[IPv6-wien] 07.03.2011 - "Wir stellen jetzt gerade auf ipv6 um"

Stefan Schultheis (home) (spam-protected)
Wed Oct 10 17:40:58 CEST 2012

Hallo die v6-Runde,

wir sind an personellem Zuwachs immer interessiert, wenn jemand etwas
beitragen kann und das ist ja bei dir der Fall! Du hast dich schon auf die
Liste subscribed, somit: willkommen im IPv6-Team! ;)

Ich poste hier Erichs Vorschlag von vor ein paar Tagen, um allen die Chance
des gleichen Wissensstands zu geben, er hat im Moment offenbar 6to4 im
Einsatz:
---
Konzept analog 6to4 + Zukunft:

Der 6to4-Ansatz für die Adressvergabe ist nicht falsch, aber ein /64 pro
Knoten reicht völlig. /48 pro Node ist overkill. Das 0xff-Subnet ist
2a02:60::/32
(AS35492) das reicht somit völlig um die vorhandenen 3068  Adressen
unterzubringen.
Vorallem steht es jedem Dank 6to4 offen seiner IP ein Prefix voranzustellen
und zu tunneln. Mein Vorschlag wäre aber:

2a02:60:xxxx:xxxx::1 - wobei xxxx:xxxx = bisherige 1. Funkfeuer IP des
jeweiligen Nodes laut vorhandenen Ranges.
Vergeben wir zusätzliche geroutete IP Subnetze für Splash und Co in Größe
/48 oder /56 aus einem Range 2a02:60:yyyy::/48 oder 2a02:60:yyyy:yy::/56 -

Bisher - Neu:

78.41.112.0/21     =    4e29:7000 - 4e29:77ff ->
2a02:60:4e29:7000::/64 - 2a02:60:4e29:77ff::/64 =
2a02:60:4e29:7000::/53

193.238.156.0/22   =    c1ee:9c00 - c1ee:9fff ->
2a02:60:c1ee:9c00::/64 - 2a02:60:c1ee:9fff::/64 =
2a02:60:c1ee:9c00::/54

Einige Adressräume sind schon in Verwendung, keine Ahnung welche das sind.
Wenn ich mich nicht arg verrechnet habe, dann stehen von 2a02:60:d000:: -
2a02:60:ffff:: jedenfalls einmal 12288 /48 Subnetze zu Verfügung.
Das sollte eigentlich für die nächste Zeit reichen, denn für 12288 Nodes,
die 65536 /64 Subnetze an Surfer verteilen, müssen wir uns sehr anstrengen.
Zwischen 2a02:60:5:: und 2a02:60:b:: sind es 28672... um auf Nummer Sicher
zu gehen. Bei /56 gehen sich 229376 aus,

Das sollte "nachhaltig" genug sein. Sonst muss man halt andere, größere
Reserven im unteren Range anzapfen.
---
Wir haben festgestellt, dass ein renumbering im Funknetz, verbunden mit
wesentlichen Änderungen des bestehenden Konzepts, nicht so tragisch ist, da
nur einzelne Knoten aktuell IPv6 verwenden. Da haben wir aber von
2a02:60:3::/48 gesprochen, das ist der Bereich, der aktuell für das
Funknetz genutzt wird/werden kann.

Die Adressbereiche 2a02:60:1:: und ...:2:: sind bereits im Serverhousing
(oder sonstwo?) vergeben und gelten als produktiv. So hab' ich's vernommen.

Wir sollten uns daher auf 2a02:60:3::/48 konzentrieren. Da das immer noch
65536 Subnetze erlaubt, fühle ich mich hier bislang nicht eingeengt.
Zukünftig denke ich da an weitere /48 bei Bedarf. ;)

Je Node können wir aus diesem Bereich dann /56 oder /64 vergeben. (vgl. zu
/56 mein vielzitiertes rfc6177). Dazwischen würde ich nichts vergeben (vgl.
Reverse DNS Thematik im RFC).

@Erich:
die Links unten sind eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Vorschläge
zum IPv6-Design.

Wie im separaten Youtube-Thread diskutiert, gibt es ein Konzept aus den
vergangenen Jahren, das Clemens hier gut beschreibt:
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/ipv6-wien/2012-September/000023.html

Ein wesentlicher Input ist von Gottfried in diesem Thread gekommen:
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/ipv6-wien/2012-September/000027.html

Der wesentliche Punkt dabei ist, dass nicht mehr IPv6 aus IPv4 gemappt
werden, weil das immer IPv4 voraussetzt.

Daraus ist dieser Input entstanden:
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/ipv6-wien/2012-September/000030.html

Damit müssten alle gesynct sein. Auch die belegten Adressbereiche sind oben
erklärt.

LgS