[Wien] Knoten gatt12

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Okt 12 10:23:43 CEST 2015

Hallo!
Am 2015-10-12 um 10:11 schrieb Fabian Havlik:
> [...]
>
> ich betreibe in einem Schrebergartenhaus den Knoten gatt12 mit der
> Antenne NanoBeam M2.
> Als Firmware ist AirOS drauf. Zusätzlich hab ich einen privaten Wlan
> Router drangehängt der Geräte im Haus versorgt. (Dieser fungiert nur
> als Access Point).
>
> Jetzt hab ich folgendes Problem:
> Eine Zeitlang konnte ich keine verschlüsselten Seiten aufrufen
> (https://). Auch Google ging nicht. Dieses Problem scheint sich in
> Luft aufgelöst zu haben, aber trotzdem gibts noch komplikationen. Ich
> kann einige Seiten nicht öffnen, ich erkenn aber kein Muster darin.
Für mich klingt das nach entweder einem Problem mit dem Routing, oder
wahrscheinlicher, nach Problemen mit der Fragmentierung und der MTU oder
einem zu kleinen Wert für "Distance", (wenn die Route auf einen weiter
entfernten Linkpartner flappt). All dies kann erratisches Verhalten
dieser Art begünstigen, was bei Verschlüsselung besonders zum Tragen kommt.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass ein Router auf dem Weg zu Dir
die Ursache ist.

Gibt es spezielle Zeiten, Wetterbedingungen etc, zu denen das
(verstärkt) auftritt?

Grundsätzlich wäre das wie folgt zu debuggen:
Mach bitte zu ein paar der betroffenen Seiten ein "Tracepath" (ggfls
auch tracepath6) und tcptraceroute.
Pinge außerdem ein paar der Seiten mit dem Parameter "-s" (unter Linux)
und einem ansteigenden Zahlenwert und poste das allenfalls hier.
Wenn Du Hilfe dabei brauchst, findet sich sicher jemand, der dafür Zeit hat.

> Kann das an der Firmware AirOS liegen? Die Konfiguration sollte
> eigentlich passen. Auch wenn ich meinen Accesspoint weglasse und den
> Laptop direkt anstecke treten die gleichen Probleme auf.
Spricht dafür, dass das Problem erst bei oder hinter Deiner Nanobeam
auftritt.

> Zusätzlich: Wenn ich mit meinem Handy am Accesspoint hänge, kann ich
> keine Nachrichten über TextSecure (eine Instant Messenger App)
> schreiben und empfangen. Hat da jemand Erfahrung?
Die Pakete werden wohl kleiner sein - wie bei SMS, wobei das Problem
dann weniger wahrscheinlich auftritt.

> Danke für eure Hilfe,
> LG Fabian.

LG