[Wien] Knoten gatt12

Adi Kriegisch (spam-protected)
Mo Okt 12 10:33:04 CEST 2015

Hallo!

> ich betreibe in einem Schrebergartenhaus den Knoten gatt12 mit der Antenne
> NanoBeam M2.
[...]
> Jetzt hab ich folgendes Problem:
> Eine Zeitlang konnte ich keine verschlüsselten Seiten aufrufen (https://).
> Auch Google ging nicht. Dieses Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu
> haben, aber trotzdem gibts noch komplikationen. Ich kann einige Seiten
> nicht öffnen, ich erkenn aber kein Muster darin. Also z.B.: kickstarter.com,
> upc.at und noch ein paar andere funktionieren nicht.
Dieses "Phänomen" konnte ich schon ein paar Mal beobachten, wenn irgendwo
(ev. auch auf Zwischenknoten) die MTU verstellt ist und per Firewall ICMP
geblocked wird (wegen MTU path discovery).
Der "Effekt" erklärt sich dadurch, daß alle Pakete, die 1500 Byte groß sind
irgendwo unterwegs verworfen werden. Gerade HTTPS-Handshakes bestehen aufgrund
des Schlüsselaustausches i.a. immer aus zumindest einem "vollen" 1500 Byte
Paket; Web 17.0-Seiten laden üblicherweise ziemlich viel Javascript von
irgendwelchen CDNs und das kommt dann natürlich auch nicht an...
Ev. kommst Du mit tracepath und "ping -s" der Sache auf die Spur...

Glg Adi