[Wien] Knoten gatt12

Fabian Havlik (spam-protected)
Mo Okt 12 10:11:04 CEST 2015

Hallo Leute,

ich betreibe in einem Schrebergartenhaus den Knoten gatt12 mit der Antenne
NanoBeam M2.
Als Firmware ist AirOS drauf. Zusätzlich hab ich einen privaten Wlan Router
drangehängt der Geräte im Haus versorgt. (Dieser fungiert nur als Access
Point).

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Eine Zeitlang konnte ich keine verschlüsselten Seiten aufrufen (https://).
Auch Google ging nicht. Dieses Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu
haben, aber trotzdem gibts noch komplikationen. Ich kann einige Seiten
nicht öffnen, ich erkenn aber kein Muster darin. Also z.B.: kickstarter.com,
upc.at und noch ein paar andere funktionieren nicht.

Kann das an der Firmware AirOS liegen? Die Konfiguration sollte eigentlich
passen. Auch wenn ich meinen Accesspoint weglasse und den Laptop direkt
anstecke treten die gleichen Probleme auf.

Zusätzlich: Wenn ich mit meinem Handy am Accesspoint hänge, kann ich keine
Nachrichten über TextSecure (eine Instant Messenger App) schreiben und
empfangen. Hat da jemand Erfahrung?

Danke für eure Hilfe,
LG Fabian.