[Wien] Upload vs Download

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Apr 13 00:42:48 CEST 2015

Hallo!

Am 2015-04-12 um 21:55 schrieb (spam-protected):
> Hallo Leute!
>
> Also für Upload schlechter als Download fallen mir 2 mögliche Ursachen
> ein.
>
> 1.) Irgendwo entlang der Route hört die (weiter von dir entfernte)
> Gegenstelle schlechter als die näher bei dir liegende. Dadurch
> brauchen Daten die von dir weg geschickt werden (Upload) im
> Durchschnitt mehr Retries als in die andere Richtung --> geringerer
> Durchsatz <-- ich bin mir nicht sicher ob Gerhard mit seinem 1. Grund
> das selbe gemeint hat.

Die von OLSR errechneten asymmetrischen Routen sind nicht auf
Geschwindigkeit, sondern auf Übertragungsverlässlichkeit hin optimiert.
Bridges können diese Werte verfälschen.
Eine LQ von 1.000 oder NLQ von 1.000 bekommt somit wohl den Vorzug.

> 2.) Der selbe wie Gerhards Grund Nr. 2 (Traffic geht durch
> assymetrischen Tunnel)
Ack.

3. WLAN-Spezifika: Im Adhoc-Mode kommt es zum -ich nenne das jetzt
absichtlich falsch- "Übersprechen", wenn "Hidden Stations" vorhanden sind.
Ich habe einmal irgendwo gelesen (Presseankündigung für ein Alternatives
Verfahren vor zwei Jahren?) Access Points sind hinsichtlich Ihrer
Timeslots eher auf Download hin optimiert, nicht auf Upload. D.h. bei
starkt ausgelasteten APs kann es Engpässe geben.

3.1 RTS/CTS muss nicht unbedingt auf beiden Seiten identisch
konfiguriert sein und ist womöglich auch nicht immer optimal eingestellt.

> Wegen dem "schlechter werden" des "2,4 Ghz Netz generell" fallen mir
> folgende mögliche Ursachen ein:
>
> 1.) Es werden immer mehr Geräte in Betrieb genommen, die dieses Band
> verwenden. Dadurch ist der Rauschpegel höher, und die verfügbare
> Airtime für den einzelnen geringer.
Ja, ... Beispiel:  Erdgeschoß Penzing Gurkgasse, ... ich habe dort
einmal 38 ESSIDs gezählt... inzwischen sind's wohl mehr.

> 2.) Die Wifi-Chips der Geräte die wir so verwenden "hören" leider mit
> dem Alter genau wie wir Menschen schlechter.
Wobei, da die Frage ist, ob die Kondensatoren altern oder nur die
Signalverarbeitung der modernen Geräte so viel besser mit den vielen
Signalen zurechtkommt, dass die älteren Router schlicht alt aussehen.

> LG, Thomas

Da ich nicht annehme, dass Michaels Frage sich auf substanzlose Theorie
allein bezog...
* Um welchen Knoten und Nachbarn geht es?
* Wie schauen die Traceroutes aus?
* Welche Hardware kommt zum Einsatz...
* in welchem Modus
* mit welcher Firmware
* Welche Datenraten siehst Du
* welche effektiven Datenraten "bekommst Du drüber" (Download: direkt
zum Nachbarn - z.B. via /dev/zero-Download; Upload umgekehrt)
* Starke Schwankungen dabei?
* schwankt die SNR (zeitgleich) korrelierend dazu (Nachbardevice auch
beobachten!)?
* RTS/CTS aktiviert? - Werte? [Deinen Upload kannst Du bis zu einem
gewissen Grad damit stabilisieren - für den Download ist der Linkpartner
zuständig].

LG
Erich