[Wien] Upload vs Download

Henning Rogge (spam-protected)
Mo Apr 13 06:46:07 CEST 2015

> [...]
>
> Die von OLSR errechneten asymmetrischen Routen sind nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Übertragungsverlässlichkeit hin optimiert.
> Bridges können diese Werte verfälschen.
> Eine LQ von 1.000 oder NLQ von 1.000 bekommt somit wohl den Vorzug.

Bevor jemand fragt... erst die Olsrd2 Implementierung nutzt auch die
Link-Geschwindigkeit für die Kosten eines Links.

> 2.) Der selbe wie Gerhards Grund Nr. 2 (Traffic geht durch assymetrischen Tunnel)

Evenfalls ein Unterschied zum Olsrd2... Olsrd rechnet immer
symmetrische Kosten aus für alle Links, Olsrd2 rechnet mit gerichteten
Kosten, was heißt das ein asymmetrischer Link auch asymmetrisch
genutzt wird.

> 3. WLAN-Spezifika: Im Adhoc-Mode kommt es zum -ich nenne das jetzt absichtlich falsch- "Übersprechen", wenn "Hidden Stations" vorhanden sind.
> Ich habe einmal irgendwo gelesen (Presseankündigung für ein Alternatives Verfahren vor zwei Jahren?) Access Points sind hinsichtlich Ihrer Timeslots eher auf Download hin optimiert, nicht auf Upload. D.h. bei starkt ausgelasteten APs kann es Engpässe geben.
>
> 3.1 RTS/CTS muss nicht unbedingt auf beiden Seiten identisch konfiguriert sein und ist womöglich auch nicht immer optimal eingestellt.

RTS/CTS kann unter umständen einen enormen Vorteil bringen... wir
haben am Institut Reproduzierbar eine Verbindung gehabt die dank
Hidden Station keine Multicast-Pakete mehr übertragen könnte... aber
Unicast mit 24 MBit/s.

Henning Rogge