[Wien] Upload vs Download

(spam-protected) (spam-protected)
So Apr 12 21:55:09 CEST 2015

Hallo Leute!

Also für Upload schlechter als Download fallen mir 2 mögliche Ursachen ein.

1.) Irgendwo entlang der Route hört die (weiter von dir entfernte)
Gegenstelle schlechter als die näher bei dir liegende. Dadurch brauchen
Daten die von dir weg geschickt werden (Upload) im Durchschnitt mehr
Retries als in die andere Richtung --> geringerer Durchsatz <-- ich bin mir
nicht sicher ob Gerhard mit seinem 1. Grund das selbe gemeint hat.

2.) Der selbe wie Gerhards Grund Nr. 2 (Traffic geht durch assymetrischen
Tunnel)

Wegen dem "schlechter werden" des "2,4 Ghz Netz generell" fallen mir
folgende mögliche Ursachen ein:

1.) Es werden immer mehr Geräte in Betrieb genommen, die dieses Band
verwenden. Dadurch ist der Rauschpegel höher, und die verfügbare Airtime
für den einzelnen geringer.

2.) Die Wifi-Chips der Geräte die wir so verwenden "hören" leider mit dem
Alter genau wie wir Menschen schlechter.

LG, Thomas