[Wien] TP Link Router

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Jan 13 11:17:15 CET 2012

2012/1/13 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

>  Hallo!
>
> Am 2012-01-12 23:03, schrieb Stefan Samastur:
>

> Ich habe eine Frage an die Techniker unter uns seit längerm wirt schon
> darüber in diversen Freifunk Foren geschrieben das der *TP*-*Link TL*-*WR741ND
> eventuell eine echte Alternative zum Linksys werden könnte. Gibt es dazu
> schon etwaiige Erkenntnisse, oder hat von Euch schon wer experimentiert?
> *
>

> Nachteilig ist bei den bekannten Versionen, dass sie nur 4Mb Flash haben
> und somit an der Untergrenze dessen baumeln, was im OpenWRT-Forum empfohlen
> [...]
ACK 4MB ist etwas knapp, reicht aber andrerseits (noch) voellig,..

(Ausnahmen mit zu Netboot umgerüsteten DI-624 einmal beiseite gelassen).

oder da all die tplinks usb koennen/haben

eben ein 'beliebig' grosses rootfs auf einem usbdrive,..

(über USB, kann man dann übrigens aber nen tplink auch preiswärte um
weitere usb-wlans erweitern,..) -> evt. sogar praktischte ansatz für nen
knoten mit mehreren antennen momentan,..

aber das ist ne andere geschichte (allerdings auch ne intressante, siehe
nochmal ganz unten)

für jetzt bleiben wir aber amal bei dem klassischen ein router hat ein
wlan, und zamgesteckt (am selben knoten) werden sie mit netzwerkabeln,..

> Je nach Einsatzzweck und etwaiger (nicht) vorhandener Ausrüstung kann die
> Anschaffung eines integrierten Gerätes (Antenne+Router) mit Schellen für
> die Mastmontage und integriertem PoE deutlich billiger kommen

ACK kann, muss aber nicht!

jedfalls ist ein knoten aus nem ubnt komplettpaket sicher etwas schneller
up and running, als tplink + antennenbox

, als eine Wetterfest-Fummelei mit Indoor-Komponenten, Tupperware und
> Heißkleber...

da antennenboxen ja schon fast weniger als antennen kosten, ist diese
bastelei ja bzgl geld sparen erwiesenermassen "unnoetig"

> Und ja, das war gerade Schleichwerbung für UBNT Nanostation und AirGrid;
> allenfalls noch Antennengehäuse mit Mikrotik Routerboards...

ACK und die schleichwerbung ist ja auch wirklich nit unberechtigt,.. *G

aber uebertreiben muss man es auch nit. (vorallem das empfehlen von 8 bzw
11db nanostations ist imho schwer uebertrieben!)

> Router € 17 + PoE Set €~20 + Antennengehäuse) mit Antenne ~€ 25 = € 62 >=
> Nanostation NSM (2/5) Loco

also wenn ich das zamrechne (tplink, poe adapter, billige 14db antennenbox)
komm ich auf 40€ (inkl steuern, und versand, und sogar inkl. paar % marge,
für den sammelbestellungsabwickler)

und nen switch (für weitere devices und/oder den laptop während der montage
am dach) hat der knoten dann eben auch schon,.. !

während locos (~ 50€) haben afair 8db antennen, imho jede antennenbox mit
tplink drin ist da wohl (hoffentlich) deutlich besser !

somit sollt ma den tplink-preis dann zumindest auch nur mit den "grossen"
(auch nur 11db) nanostations (~75€) oder airgrids (~ 65€) vergleichen
(bei nem vergleich zu nem airgrid wär abe ne bessere/teurere (> 20db)
antennenbox angesagt!)

-> imho sind also airgrids eindeutig empfehlenswerter, als nanostations,
deren "einziges" argument evt. die 2 lan ports sind,..

aber die damit mögliche nanostation chain, mit einem airgrid als abschluss
ist imho keine wirklich sinnvolle konfiguration (auch/vorallem weils
zuviele nanostations sind!)

und jedesmal ein neztwerkkabel bis ganz nach unten einziehen und den switch
in der wohnung/dachboden haben ist meist auch nit das schönste/einfachste

ne gute kombi für leute die (bißchen) basteln wollen (und mittelfristig nen
grossen knoten wollen), ist also wohl tplink + viele airgrids

(und ob man nun mit dem airgrid anfängt, oder dem tplink ist
geschmackssache,..)

lg Markus

p.s. (um nochmal auf usb (und grosse nodes) zurueckzukommen)
praktischer (für nen grösseren node) als ein router (z.b. tplink) mit
switch + viele airgrids
und dann eben poe verteiler am dach oder gar 220v am und unmengen
netzteile/poe injektoren

ist imho einem router + zusätzliche usb wlans/antennen
denn auf die weise fällt das ganze poe zeugs einfach weg (bis auf das poe
für diesen einen router)
und alle konfiguration aller wlans ist auf einem router,.

und olsrd freut sich auch über diese aufgeräumetere topologie (keine
"unnoetigen" lan-hops zwischen den airgrids)

und falls man mit einem tplink und etwas bastellaune startet, kann man
sowohl via usb erweitern, als über lan

(aja alternativ haben ubnt rockets (teuer) auch usb, oder preiswärter
mikrotik SxT, und beide eben nur einen lan port)