[Wien] TP Link Router

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Jan 13 01:59:23 CET 2012

Hallo!

Am 2012-01-12 23:03, schrieb Stefan Samastur:

> Ich habe eine Frage an die Techniker unter uns seit längerm wirt schon
> darüber in diversen Freifunk Foren geschrieben das der /TP/-/Link
> TL/-/WR741ND eventuell eine echte Alternative zum Linksys werden
> könnte. Gibt es dazu schon etwaiige Erkenntnisse, oder hat von Euch
> schon wer experimentiert?
> /
Siehe:

http://wiki.openwrt.org/toh/start#tp-link
AR7240 an sich ok.

Einen Backfire-Vienna-Build haben wir zuletzt Ende Oktober bei einem
Montagstreffen getestet. Nach Nachbesserungen an einem etwas zu großen
Image hat es dann funktioniert.

Nachteilig ist bei den bekannten Versionen, dass sie nur 4Mb Flash haben
und somit an der Untergrenze dessen baumeln, was im OpenWRT-Forum
empfohlen wird. (Ausnahmen mit zu Netboot umgerüsteten DI-624 einmal
beiseite gelassen).

Je nach Einsatzzweck und etwaiger (nicht) vorhandener Ausrüstung kann
die Anschaffung eines integrierten Gerätes (Antenne+Router) mit Schellen
für die Mastmontage und integriertem PoE deutlich billiger kommen, als
eine Wetterfest-Fummelei mit Indoor-Komponenten, Tupperware und
Heißkleber... Nicht, dass ich jemandem die Bastellaune verderben will
(Was bei nicht einmal EUR 20 gerade noch vertretbar wäre), aber:

Router EUR 17 + PoE Set EUR~20 + Antennengehäuse) mit Antenne ~EUR 25 =
EUR 62 >= Nanostation NSM (2/5) Loco aus Slowakei oder Polen oder
sonstwo bei 0xFF-Sammelbestellung.

Und ja, das war gerade Schleichwerbung für UBNT Nanostation und AirGrid;
allenfalls noch Antennengehäuse mit Mikrotik Routerboards...
UBNT Bullet kommt ja ohne Antenne, ist aber mit fast jeder beliebigen
Antenne (N-Buchse und richtiges Band vorausgesetzt unter Einhaltung der
jeweiligen gesetzlichen Grenzwerte) kombinierbar.

Bei Neuherstellung eines Knotens würde ich daher vom 741er abraten -auch
wenn er sehr günstig wirkt.
Bei Umrüstung eines bestehenden Knotens, bei dem der Router leicht
erreichbar ist, womöglich mit kurzem Kabel unter Dach, wenn der Tausch
äußerst dringend ist, und EUR 20 "es wert sind": Gebe ich ein
vorsichtiges: "Ja, vielleicht".

Es kommt wie immer darauf an, was Du konkret und wo genau willst, wohin
und wie weit Du tatsächlich siehst und was gegebenenfalls da ist,
welches Budget zur Verfügung steht und wie gern Du Risiken eingehst.

Interessant wäre mE der TP-Link TL-WA7510N sobald es OpenWRT dafür gibt.
Momentan ist er dort noch gänzlich unbekannt. (Ist 5GHz und Nanostation
M5 Loco anscheinend sehr ähnlich, jedoch mit Antennenausgang und in
Österreich womöglich eher lieferbar, Angaben von Chipsatz und Speicher
fehlen... ~EUR 50). Aufgrund der Firmware kann man festhalten: Linux,
SourceCode steht bereit: www.tp-link.com/lk/support/gpl/, mindestens 4Mb
Flash.

Vielleicht hat jemand die Zeit und möchte sich bei OpenWRT um die
Aufnahme in den TOH bemühen?

Das Produkt für 2.4GHz ist TL-WA5210G. (B/G-Standard). Dieser scheint
auf einem AR2315 mit VXWorks zu laufen. Das spricht für ähnlich altes
Design wie der obengenannte DI-624. Flash vermutlich 2Mb.
Somit scheidet diese Variante für uns wahrscheinlich aus. Irrtum
vorbehalten.

> /
>
> Es währe toll wenn Ihr dazu was erzählen könntet da mich das Thema
> brennend interessiert.
>

> Die technischen Daten von dem Gerät schauen auch ganz gut aus vorallem
> würde es den Knotenausbau vergünstigen den das Finanzielle ist oft
> auch so eine Sache bei den FF interessenten.
> /

Sparen an der falschen Stelle ist nicht immer zielführend.
Wie gesagt: anscheinend billig kann schnell recht teuer werden.
(Kleinvieh macht auch Mist...das gilt auf der Soll-Seite ebenso wie auf
der Haben-Seite).

Zuerst Messungen mit dem Laptop, dann mit dem Test-Equipment machen,
allenfalls nach gebrauchter Hardware auf der Liste fragen oder vorerst
nur ausborgen, wenn dies möglich ist - damit können Kosten wohl eher
gering gehalten werden als durch herumprobieren mit mehr oder weniger
tauglichen Mitteln.

> /
>
> LG. Stefan/

SG
Erich

P.S.: Ich bin früher auch auf der Bastlerwelle geschwommen... es war
eine Zeit lang ok, als es keine erschwingliche Outdoor-Hardware gab...
Im Moment gibt es nicht viele Gründe bei einem durchschnittlichen Node
Bastellösungen zu verwenden.