[Wien] Sensitivity TL-WR842ND vs WRT54GL war: Re: Router bricked? Hilfe

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Apr 21 17:26:35 CEST 2012

Hallo!

--verbose

Am 2012-04-21 16:19, schrieb Markus Kittenberger:
> On Wed, Apr 11, 2012 at 8:16 PM, Josef Semler <(spam-protected)
> <mailto:(spam-protected)>> wrote:
>
>     Hi Leute,
>
>     Wie gesagt, mein Ziel ist die Standardisierung geeigneter 0xFF
>     Hardware, die wir getrost für bestimmte Usecases empfehlen können.
>

> ad usecases
>
> hab diesen nun für nen solar bzw. generellen low-power-consumption
> usecase näher unter die lupe genommen,..

Welchen jetzt? Den TL-WR741ND, TL-WR842ND oder WRT54GL?

> und dafür ist er (mit <0.5W) sehr gut geignet (für einen 15€ router)

Danke für's Messen! Das ist eine wichtige Information!

€ 15  indiziert TL-WR741ND, aber im Betreff ist von TL-WR842ND und im
Thread von allen dreien die Rede.

Bei den Routern, die ich Joe mitgegeben habe, kommt es mir vor, dass Ihr
nicht dazugekommen seid sie zu testen, oder?

Falls doch, poste bitte auch die Ergebnisse.

> http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Arbeitsgruppe_Hardware_Tplink_power#Stromverbrauch_falls_mit_3.3V_versorgt

Den TL-MR3020 meinst Du wohl auch nicht, da der auch mehr kostet.

Apropos mehr... es scheint, dass im aktuellen Snapshot von "Attitude
Adjustment" das Paket "kmod-usb-storage" fehlt. Falls jemand hier Infos
dazu hat, wäre das fein. - Immerhin kann man bei den Geräten mit
USB-Buchse sonst auf diese Weise ein Rootfs-Overlay basteln und so LuCI,
ipv6, ip6tables et cetera darauf unterbringen - nur eben im Moment nicht.

Was haltet Ihr generell davon, wenn wir Minimal-Images für die
4Mb-Flash-32+Mb-mit-USB-Router basteln, die ein Rootfs auf dem USB-Stick
unterbringen und sonst nur das Nötigste für Funkfeuer an Board haben
(luci,olsr)? So könnte mit einem Overlay-Image, sofern ein damit
ausgestatteter USB-Stick angesteckt wird, automatisch ppp, pptp,
openvpn, ipv6, ... durch eben durch bloßes Anstecken und rebooten
nachgerüstet werden.

Der TL-MR3220 für etwa € 22 wäre zb. so ein Kandidat, bei dem wir
nachrüsten könnten:
Atheros (spam-protected)     32MiB     4MiB     4 x 100     1xUSB 2.0
1xRP-SMA

Hast Du den nicht auch schon einmal gemessen? Der Chipsatz ist beim 741
ein 7240, beim 842er derselbe Atheros 7241 wie beim 3220er.

> [...]
>         afair haben doch beide 32MB
>

>     Stefan hat festgestellt, dass am Router MIT allen USB-Treibern für
>     etwaige Nachrüstungsorgien mit SmatrGW und Polcyrouting (Brauche´s
>     in Graz) auch noch openVPN und die Statistik auf das Gerät passt.
>     Also keine Angst: Wir haben genug Platz mit 4MB Flash.
>

>             und ich habe nur mit BFV 1137 getestet. Außerdem fehlt das
>             USB-Anlöten, das Du einmal vorgeschlagen hast,
>
>         ging ja um ein linksys replacement, und linksys hat kein usb (-;
>
>     USB oder nicht hängt immer vom UseCase ab. Bei den letzten
>     Testtagen sind wir hier gut weitergekommen - darauf wollen wir

LG
Erich