[Wien] Sensitivity TL-WR842ND vs WRT54GL war: Re: Router bricked? Hilfe

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Apr 21 18:39:30 CEST 2012

On Sat, Apr 21, 2012 at 5:26 PM, Erich N. Pekarek <(spam-protected)> wrote:

>  Hallo!
>
> --verbose

siehe wiki,..

aus dem geht imho auch hervor das ich (bis jetzt) nur den WR-740/741N.v4
bzgl stromverbrauch (gründlich) gemessen habe,..

und ebenauch dass 842er noch keinen ar93xx haben, und somit ca. doppelt
soviel strom brauchen,..

> Bei den Routern, die ich Joe mitgegeben habe, kommt es mir vor, dass Ihr
> nicht dazugekommen seid sie zu testen, oder?

doch hab beim 842, der zwar neues gehäusedesign hatte, verifiziert dass er
tatsächlich noch altes innenleben hat,.. und damit war er dann unintressant
*G

> Falls doch, poste bitte auch die Ergebnisse.
>
> Den TL-MR3020 meinst Du wohl auch nicht, da der auch mehr kostet.

den hab ich leider bei den testtagen nicht zu gesicht bekommen,..
(aber die beinahe identen 703N haben eh schon andere bzgl. stromverbrauch
gemessen, allerdings selber messen schadet auch nit,..)

> Apropos mehr... es scheint, dass im aktuellen Snapshot von "Attitude
> Adjustment" das Paket "kmod-usb-storage" fehlt. Falls jemand hier Infos
> dazu hat, wäre das fein. - Immerhin kann man bei den Geräten mit USB-Buchse
> sonst auf diese Weise ein Rootfs-Overlay basteln und so LuCI, ipv6,
> ip6tables et cetera darauf unterbringen - nur eben im Moment nicht.

das macht doch den vorteil völlig zunichten, dass auf 4mb kein unsinn platz
finden kann *G

> Der TL-MR3220 für etwa € 22 wäre zb. so ein Kandidat, bei dem wir
> nachrüsten könnten:
> Atheros (spam-protected)     32MiB     4MiB     4 x 100     1xUSB 2.0
> 1xRP-SMA

wenn der mr3220 ein ar93xx hätte, wär er intressant, hat er aber nicht.

und das usb ist mit dem zweiten wifi viel besser verwendet, als mit
zusätzlicher storage,..

> Hast Du den nicht auch schon einmal gemessen? Der Chipsatz ist beim 741
> ein 7240, beim 842er derselbe Atheros 7241 wie beim 3220er.

jein, nur bei den alten 741ern (also < v4) ist ein ar724x drin, die v4
haben ar933x, und dank dem weniger stromverbrauch, und sauberes signal.

lg Markus