[Wien] IRC Channel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Okt 18 12:04:48 CEST 2011

2011/10/18 (spam-protected) <(spam-protected)>

> das
> würde
> wirklich
>
> Ich bezeichne es als Spielerei, weil dadurch dass sich die
> Chatteilnehmer nicht gegenseitig kennen sondern sich nur per Broadcast
> Nachrichten schicken, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Nachricht
> bei einem potentiellen Leser nicht ankommt durchaus gegeben (auf
> unsren Funkstrecken verreckt öfters mal ein Packet,

es muss in dem fall nit ein paket verrecken
sondern es muessen alle pakete aller nachbarn verrecken,..

d.h. für redundant angebundene knoten, würde es recht gut funktionieren

> Auch bezeichne ich es als Spielerei, weil es von dem was es für die
> Community wirklich bringt (benutzt dann im Endeffekt dann eh keiner)
> eher nicht so eine großartige Geschichte ist.

das seh ich auch so *G

> Dass es noch funktionieren würde, selbst wenn keine einziger Weg ins
> Internet mehr verfügbar ist, ist das was ich daran als "sehr
> interessant" bezeichnen würde.

nun es funktionert auch noch, wenn selbt im funkfeuer netz tcp verbindungen
idr. nicht mehr gehen,..

und z.b. bei zuvielen routing loops im netz
(nicht das wir davon noch welche/viele hätten)

> Wobei vermutlich der einfache Weg
> diesen Vorteil zu erhalten wäre einen vorgefertigten bereits
> existierenden Network Messenger zu verwenden, der nur die gegenseitige
> Registrierung über Broadcasts macht

in unserem netz gehen (glücklicherweise) keine (normalen) broadcasts,..

> Also dass Statement möcht ich wirklich mal bezweifeln.

ein netzweiter olsrd broadcast, macht überschlagsmässig an die 1000 olsrd
pakete im ganzen netz
hat die chatzeile 100 byte, ergibt das 800kbit

ein imho völligst ausreiche bitrate für video,..

ob es nun mehr oder weniger als youtube ist hängt von der auflösung des
videos, und wo im netz youtube geguckt wird,..

Kannst du mir
> begründen wie du auf das gekommen bist? Ich mein eventuell von der
> Gesamt-Anzahl der Packete

bei der ist es noch schlimmer, und somit auch bei der verschwendeten
airtime,..

> , aber sicher nicht von der Datenmenge.

anderseits ist eine sekunde youtube ja eh nit schlimm,..
oder für unser netz was unübliches zu transportieren,.

lg Markus