[Wien] Multicast (hat sich entwickelt aus: Re: IRC Channel)

Matthias Šubik (spam-protected)
Di Okt 18 14:16:58 CEST 2011


On 18.10.2011, at 12:20, Markus Kittenberger wrote:

> 2011/10/18 Matthias Šubik <(spam-protected)>
...
>> 
>> Gerade das meine ich, bevor wir das ganze Netz damit fluten, wäre es doch
>> viel 'gscheiter', wenn wir OBAMP oder eins der anderen fünf Multicast
>> Plugins
> 
> hmm sinds wirklich schon 5?  (-;
...
>> 
> jein, (zumindest das bmf plugin), flooded afair auch immer alle multicasts
> nach ueberall,..
> (aber evt sind andere plugins oder auch bmf inzwischen intelligenter)

Also von der Grafik zu urteilen
http://blog.freifunk.net/2009/multicast-olsr-mesh-networks-obamp-release-saverio-proto
oder von 
http://netgroup.uniroma2.it/Andrea_Detti/obamp/
(ich bin so ein optisch geprägter Typ ;) )

sind die Plugins wirklich intelligenter als einfach fluten.
> 
> nachteil der multicast plugins, die müsste "jeder" node instaliert haben,.
Das hätte aber jeder, der an dem Chat teilnehmen will, und wenn es das auch noch als 
Multicastchat->XMPP(oder Zeroconf, oder oder oder) laufen würde, könnte man es sogar ohne Anlass ständig laufen lassen.
Clemens will sicher ein chat -> aprs Modul :D

Ich gebe es zu, ich hätte nur gerne Multicastsupport, da ich viel mit Multicast bei IPTV zu tun habe, d.h. ich hätte da noch einen ganz anderen Anwendungsfall (ganz uneigennützig ;) ), und ich wäre echt interessiert, wenn jemand VOIP-PTT, also Multicast-CB-Funk nachbauen würde. Weil leider gibt es das noch gar nicht.

bG
Matthias

---
A: Yes.
> Q: Are you sure?
>> A: Because it reverses the logical flow of conversation.
>>> Q: Why is top posting annoying in email?







Mehr Informationen über die Mailingliste Wien