[Wien] empfohlene minipci wlan a karte

Matthias Rohm (spam-protected)
Mo Jan 24 07:30:50 CET 2011

naja, ich bin grad in dereinkaufsphase.

bis jetzt habe ich ein alix3d3 board und will mir daraus den router zusammenstöpseln, hab hald eben 2 mini-pci slots frei.

ich hab 3 verschiedene im auge, sind für 5 ghz betrieb geeignet und mimo.

1)
Wistron DNMA92 802.11a/b/g/n MIMO (2,4GHz, 5GHz) miniPCI
http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p996_Wistron-DNMA92-802-11a-b-g-n-MIMO--2-4GHz--5GHz--miniPCI.html

2)
Compex WLM200N5-26dBm, 5GHz (n/a), 2x2 MiMo
http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p914_Compex-WLM200N5-26dBm--5GHz--n-a---2x2-MiMo.html

3)
Compex WLM200N5-23 ESD miniPCI (2 x 2 802.11N 5GHz)
http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p1199_Compex-WLM200N5-23-ESD-miniPCI--2-x-2-802-11N-5GHz-.html

oder die r52nm

Vorteil von 1 ist abgn& billig, 2 26dBm, 3 esd.
1 und 2 haben einen atheros 9220 chipset, der ja kernelseitig unterstützung findet. auf madwifi-project.org hab ich aber leider keine info zur unterstützung des 9220ers gefunden. aber ich nehm mal an die ath9k-saerie is eh gang und gebe.

danke und lg, m.

Von: (spam-protected) [(spam-protected)]" im Auftrag von "Markus Kittenberger [(spam-protected)]
Gesendet: Sonntag, 16. Jänner 2011 20:02
Bis: L. Aaron Kaplan
Cc: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien] empfohlene minipci wlan a karte

hmm ad cm9: die ist imho nicht nur alt sondern auch taub,.. *G
(da ich wohl jede etwas neuere atheros karte besser,..)

aber was willst denn mit der karte machen?

wennst nicht "ausgefallene" sachen brauchst die nur madwifi "supported", würd ich ne 802.11n taugliche karte (und eben ath9k) empfehlen, selbst wennst gar kein 802.11n verwenden willst, sind diese idr ein eck besser als die "alten",..

als praxiserprobte hardware kann ich da mikrotik R52NM & co empfehlen,..
allerdings nicht unbedingt ath9k praxiserprobt, da weis ich nur dass sie grundsätzlich damit laufen,..

lg Markus

2011/1/16 L. Aaron Kaplan <(spam-protected)<mailto:(spam-protected)>>
On 01/13/2011 02:00 PM, Matthias Rohm wrote:
> gibts empfehlungen?

Mein Favorit (fuer selbstgebaute Openwrt- + standard madwifi Treiber
Systeme):
die recht alte CM9. Einziger Nachteil: hat nur einen UFL Stecker (keinen
MMCX)

http://www.pcengines.ch/cm9.htm

lg,
a.

PS: wie gesagt, die ist etwas alt. Aber meiner Meinung nach  stabil.
Ubiquity hat bessere, neuere (und viel teurere) Karten.
die "teureren" ubiquity 802.11a karten sind imho nichtmal ansatzweise ihr geld wert *G