[Wien] Wien Nachrichtensammlung, Band 21, Eintrag 4

Martin Mauerböck (spam-protected)
Mi Feb 4 13:11:37 CET 2009

Markus Kittenberger schrieb:

> [...]
>     monaten) schon
>     > hunderte mannstunden lange wären, wo es im grunde afaik nur
>     darum geht, dass
>     > ihr via essid beim scannen namen des gegenübers sehen wollt?
>
>     Seh ich zwar genauso...
>
>     > (das kann man anders lösen, wer das machen will und anregungen
>     haben will
>     > einfach melden)
>
>     Das würd mich allerdings schon interessieren! (Abgesehen von der
>     Möglichkeit, sich mal zu verbinden und dann die IP zu sehen...)
>
> einerseits gibts bei Atheros den "Radio name", evt auch bei anderen, ...
Schön, dass du hier Atheros erwähnst (ich verwende nur diese HW),
> [...]
> und sowieso kann man schon immer ohne sich zu verbinden die ips des
> nachbarns uvm. sehen, wenn du im monitor mode scannst,.. und in die
> gesnifften olsr pakete selber reinsieht
> .
> d.h. welche ip hat mein nachbar, welche anderen ips hat mein nachbar,
> welche anderen nachbarn hat mein nachbar, und mit geduld auch
> irgendwann die gesamte der topologie des netzes, und auch etliche olsr
> configeinstellungen der nachbarn
> .
> alles was du brauchst ist freifunkfirmware, freifunk-tcpdump, und ssh, ...
und sich deine weiteren Beispiele ausschließlich auf Broadcom und die
auf der eigentlich veralteten auf OpenWrt White Russian basierenden
Freifunk FW beziehen ;-)

Sollten mit Broadcom Wireless nicht auch die iwconfig Befehle
funktionieren? Die wären dann universell für alle Plattformen einsetzbar.

In dem Moment, wo ich den Kanal wechsle, ist meine Funkverbindung weg
(und damit vielleicht die Nachbarn offline), und u. U. auch die
ssh-Sitzung weg.

Also wäre es schön, wenn es eine nicht-destruktive Methode gibt,
festzustellen, welche anderen Funkfeuer-Nachbarn es gibt.
> [...]
> sachen beduten, *g
> .
> für alle die ssh/tcpdump/grep nicht "mögen" müste man halt ein webgui
> dafür machen (hab ich seit ewigkeiten vor, werd aber auch für
> ewigkeiten selber nicht dazu kommen *g)
> .
> kan nur anbieten wir machen bald einen scan-workshop
> (allerdings mehr als 2 workshoips die woche will ich nicht halten*g)
> .
> aja, es ist auch seit ewigkeiten angedacht, in die olsr pakete auch
> nen node-name string reinzutun, aber ...
Das kann man doch auch ohne eigenes Paket in die existierende
Konfiguration eintragen? Oder geht das bei nvram-basierten FW nicht? ;-)
> .
> oder man macht einfach nen eigenen mini daemon der desweilen
> broadcasts macht z.b. proaktive dns replies auf seine ips (und evt.
> auch die seiner nachabrn)
>

>     Spricht etwas dagegen, auf allen Kanälen die gleiche ESSID zu
>     verwenden?
>
> gute frage, eigentlich nicht, aber ich weis das jetzt adhoc nicht,..
>

>     Und sie gleich fix in die Firmware reinzuschreiben?

Wozu braucht man eigentlich die unterschiedlichen BSSIDs? Mit der
Kanalwahl hat man eh schon festgelegt, mit wem man kommunizieren will,
da ist die BSSID nur eine überflüssige Konfigurationskonstante.

> ja das hab ich auch vor seit ewigkeiten, ins funkfeuer-recommended
> package, unsere 4(5) essids und bssids reinzucoden, und mit einem
> einzigen dropdown für den kanal gleich alles einzustellen (und essid
> und bssid felder dann auszugrauen) (und zusätzlich einen punkt (indem
> dropdown) für manual wlan settings)
>
>     (und
>     dann würd ich überhaupt nur mehr "www.funkfeuer.at
>     <http://www.funkfeuer.at>" verwenden, das
>     "freiesnetz" erscheint mir hier kontraproduktiv, außer typoheads
> [...]
Und wie bei der BSSID ist dann eine unterschiedliche ESSID genauso
überflüssig, den Kanal erkennt man beim Scan sowieso, und den
Knotennamen darf man ja nicht reinschreiben, also wäre eine einheitliche
Konfiguration empfehlenswert, warum nicht gleich "www.funkfeuer.at"? Die
Polarisierung der Antenne würde in diesem Fall allerdings wegfallen.

> ändern oder so
> lg Markus
lg
Martin