[Wien] ESSID

Michael B. Kerber (spam-protected)
Mi Feb 4 12:20:09 CET 2009

> [...]
> <code snip>
> ipkg install freifunk-tcpdump
> wl monitor 1
> wl channel 1|4|10|13
> tcpdump -s 1500 -nvi prism0 port 698
> </code snip>
> bissl greppen sollt man da auch noch können, und wissen was die olsr sachen
> beduten, *g
> .
> für alle die ssh/tcpdump/grep nicht "mögen" müste man halt ein webgui dafür
> machen (hab ich seit ewigkeiten vor, werd aber auch für ewigkeiten selber

Danke für den nützlichen code snip. Mir ist grep, commandline,... eh
lieber (wie sagt man blos "for i in ..." in einem gui?)
> .
> kan nur anbieten wir machen bald einen scan-workshop
> (allerdings mehr als 2 workshoips die woche will ich nicht halten*g)
> .
> aja, es ist auch seit ewigkeiten angedacht, in die olsr pakete auch nen
> node-name string reinzutun, aber ...
das klingt auch sehr interessant..

> gute frage, eigentlich nicht, aber ich weis das jetzt adhoc nicht,..
ich denke ein unique pair essid&bssid machen sinn.

> ja das hab ich auch vor seit ewigkeiten, ins funkfeuer-recommended package,
> unsere 4(5) essids und bssids reinzucoden, und mit einem einzigen dropdown
> für den kanal gleich alles einzustellen (und essid und bssid felder dann
> auszugrauen) (und zusätzlich einen punkt (indem dropdown) für manual wlan
> settings)
so ein dropdown wäre sicher für die meisten leute sehr hilfreich,
besonders weil (siehe wiki) man da keine fehler machen sollte.

thanks for the infos!
lg

- -mike