[Wien] Falsche Subnetmasken!!

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Mär 11 17:07:31 CET 2008

On 3/11/08, Bernd Petrovitsch <(spam-protected)> wrote:

> In der Kabelwelt sind (auch) Subnetze der kleinste routebare Einheit.
> Theoretisch könnte man auch Hosts routen, aber das tut keiner.
> Üblicherweise hat man in einer Broadcastdomain ein IP-Netz - je nach
> Größe/Anzahl der Hosts mit passender Netzmaske. Und da macht es Sinn,
> Netzwrouten zu setzen, weil alle IP-Adressen eines Netzes dort alle
> sind/sein werden.
>
> Bei mobilen Knoten im Mesh schaut das alles anders aus. De facto seh'
> ich da das Konzept eines "Subnetzes" gar nicht.
> MbMn haben auch nur die allerwenigsten Knoten höchstens einen Nachbarn,
> [...]

ah , klar, war mir nur nicht sicher dich eh richtig verstanden zu haben,..

bestenfalls subnetze auf grossen knoten würden sinn machen (es gibt ja auch
welche mit z.B.: 6 routern)

und die könnt ma ja sowieso per hna announcen, auch wenn alle andern /32
haben,..
(mbmn nur sinnvoll wenn nur auf einem der "z.b. 6" Router olsrd läuft, und
alle anderen als bridges (layer2 oder 3) konfiguriert sind)

lg Markus