[Voip] neue VOIP Datenbank in Betrieb, entkoppelt vom redeemer

Christoph Loesch (spam-protected)
Thu Aug 14 18:27:46 CEST 2014

On 08/14/2014 01:30 PM, Erich N. Pekarek wrote:
> Hallo!

> Was sagt das Voip-Team dazu?

vom user gesetzte "einfache" passwörter sind wertvoller oder wie?
wir versuchen schritt für schritt zu verbessern, bitte keine perfekten
riesensprünge erwarten.

> Die Funktion habe ich ja nicht kritisiert. ;-)

dann bitte bessere idee vorschlagen! kritik ist ok, aber bitte mit einem
vorschlag wie man es besser machen kann, weil reine kritik machts uns
nur schwerer alle glücklich zu stellen.

> Die Links könnte man ins Frontend einbauen - zB als mouseover:[?].
> Ja, das Problem der problematischen NAT-Router haben die heise-Leute
> auch schon aufgegriffen - am Beispiel von Multipath-TCP
> http://www.heise.de/netze/artikel/Middleboxen-verkalken-das-Internet-2133877.html

> Wie gesagt: Dokumentation - ggfs Debugging-Anleitungen sind vonnöten.

fang mal damit an und wir fügen die inhalte dazu ein die dir fehlen ;)

> Danke!

> Ack.

es gibt die (nicht gänzlich durchdachte) idee benutzern die möglichkeit
zu geben, uns eine sim karte und einen (aus einer liste) unterstützten
3g-usb-stick zu geben, der dann fürs raustelefonieren genutzt wird für
einen bestimmten user account. das mit 1-3eur aufs vereinskonto bezahlen
usw ist viel zuviel aufwand für den wir die zeit leider nicht haben.

> Die Verrechnung wäre klar, aber das Raustelefonieren wäre stark
> beschränkt.
> Was aber machbar sein müsste, sind Telefonate, die unzweifelhaft
> Voip-Voip sind.

enum ist bei uns eh aktiv, also z.b. sil-funkfeuer und funkfeuer-sil
anrufe funktionieren via enum problemlos, somit sollte es überallhin bzw
von überall funktionieren wo auch enum aktiv ist.

> Darum würde ich Prepaid-Services empfehlen. Da kann schlimmstenfalls
> das (geringe) Guthaben verloren sein. Teilweise bekommt man für 12
> Euro 2000 Minuten - je nach Destination und das Guthaben hat laut
> einigen Anbietern auch kein Ablaufdatum.
> Abrechnung würde der Fairness dienen, wenn man mit einem Pool
> arbeitet. Bei Individualaccounts hätte man am Endpunkt einen weiteren
> Account einzurichten und kann womöglich keine Nummer mitschicken.
> Daher die Überlegung, den Account - wie bei diversen Messengern und
> Maildiensten üblich - gleichsam über einen (individuellen) Proxy
> [...]

siehe weiter oben die genannte idee.

lg christoph

> LG
> Erich