<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<div class="moz-cite-prefix">On 08/14/2014 01:30 PM, Erich N.
Pekarek wrote:<br>
</div>
<blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">Hallo!
<br>
<br>
Am 2014-08-14 um 12:16 schrieb Matthias Šubik:
<br>
<blockquote type="cite">Hallo,
<br>
On 13.08.2014, at 21:45, Erich N. Pekarek wrote:
<br>
...
<br>
<blockquote type="cite"> Automatische generiere Passwörter
sind wertlos, wenn sie im Klartext übertragen werden.
<br>
</blockquote>
+1
<br>
</blockquote>
Was sagt das Voip-Team dazu?
<br>
</blockquote>
<br>
vom user gesetzte "einfache" passwörter sind wertvoller oder wie?<br>
wir versuchen schritt für schritt zu verbessern, bitte keine
perfekten riesensprünge erwarten.<br>
<br>
<blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
<blockquote type="cite">
<blockquote type="cite"> Die User-ID bei "last seen" im
Telefonbuch auszugeben ist vielleicht auch keine so tolle
Idee.
<br>
</blockquote>
Benutzeridentifikation ist nicht so cool, aber die Funktion an
sich ist sehr gut!
<br>
</blockquote>
Die Funktion habe ich ja nicht kritisiert. ;-)
<br>
</blockquote>
<br>
dann bitte bessere idee vorschlagen! kritik ist ok, aber bitte mit
einem vorschlag wie man es besser machen kann, weil reine kritik
machts uns nur schwerer alle glücklich zu stellen.<br>
<br>
<blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
<blockquote type="cite">
<br>
<blockquote type="cite"> Für die Laien: was ist
"force_rport,comedia"
<br>
</blockquote>
das sind Verbindungseinstellungen, rport ist die Angabe nach
RFC3581, und comedia ist connection oriented media
(<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/voice/sip/configuration/guide/15_0/sip_15_0_book/sip_cg-com_fork_mlpp.html">http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/voice/sip/configuration/guide/15_0/sip_15_0_book/sip_cg-com_fork_mlpp.html</a>)<br>
</blockquote>
Die Links könnte man ins Frontend einbauen - zB als mouseover:[?].
<br>
<blockquote type="cite">Alter NAT-Wein in hoffentlich nun
funktionierenden Schläuchen. NAT+SIP ist einfach ein
Kopfschmerzgenerator (schlechter Wein, um im Bild zu bleiben),
hätte man das nur gleich am Anfang richtig eingebaut. Bisherige
Lösungen STUN/ICE usw. waren einfach nur Hacks, die nie mit
allen Clients, und vor allem mit nicht allen NAT-Routern
zusammengearbeitet haben.
<br>
</blockquote>
Ja, das Problem der problematischen NAT-Router haben die
heise-Leute auch schon aufgegriffen - am Beispiel von
Multipath-TCP
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.heise.de/netze/artikel/Middleboxen-verkalken-das-Internet-2133877.html">http://www.heise.de/netze/artikel/Middleboxen-verkalken-das-Internet-2133877.html</a>
<br>
<br>
<blockquote type="cite">
<blockquote type="cite"> Das Suchen der richtigen Settings
kann je nach Device mühsam sein. (Random Port oder nicht?, SIP
Secure oder nicht?) -> bitte Dokumentation.
<br>
</blockquote>
Das weiß meistens nur der Hersteller des NAT-Routers.
Chello-Thomson Router haben übrigens dazu einen SIP-ALG-Schalter
(an/aus), der nach meinen Tests SIP nur auf Port 5060 folgt, und
die entsprechenden Ports freischaltet. Was ein wenig ein Problem
ist, wenn das Telefon prompt auf Ports besteht, die der Router
anderweitig nutzen muss, oder kann. Dann geht plötzlich in einer
Richtung kein Audio mehr.
<br>
</blockquote>
Wie gesagt: Dokumentation - ggfs Debugging-Anleitungen sind
vonnöten.
<br>
</blockquote>
<br>
fang mal damit an und wir fügen die inhalte dazu ein die dir fehlen
;)<br>
<br>
<blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
<blockquote type="cite">
<blockquote type="cite">
<br>
</blockquote>
...
<br>
<blockquote type="cite">2014-06-13: Die enum.at GmbH hat den
Vertrag zum Betrieb der ENUM Registry für +43 mit Ende 2014
gekündigt. Für weitere Informationen und über die weitere
Zukunft von ENUM informieren Sie sich bitte bei der RTR:
<br>
</blockquote>
Dazu gibt es ein Infogespräch mit der RTR nächste Woche, und ich
bin aus beruflichen Gründen dort, und kann dann berichten.
<br>
</blockquote>
Danke!
<br>
<blockquote type="cite">
<br>
<blockquote type="cite">
<blockquote type="cite">
<blockquote type="cite">Habt ihr konkrete Pläne (= in
absehbarer Zeit), auch das Telefonieren ins Festnetz
wieder zu aktivieren?
<br>
</blockquote>
</blockquote>
</blockquote>
...
<br>
<blockquote type="cite"> 1. Wer raustelefonieren dürfen will,
zahlt aufs Vereinskonto einen Beitrag von € 1-3/Monat.
<br>
</blockquote>
wäre ein zusätzliches "Produkt" des Vereins, mit entsprechendem
Adminaufwand. Dann doch lieber herschenken.
<br>
</blockquote>
Ack.
<br>
</blockquote>
<br>
es gibt die (nicht gänzlich durchdachte) idee benutzern die
möglichkeit zu geben, uns eine sim karte und einen (aus einer liste)
unterstützten 3g-usb-stick zu geben, der dann fürs raustelefonieren
genutzt wird für einen bestimmten user account. das mit 1-3eur aufs
vereinskonto bezahlen usw ist viel zuviel aufwand für den wir die
zeit leider nicht haben.<br>
<br>
<blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
<blockquote type="cite">...
<br>
<blockquote type="cite"> Funkfeuer vertreibt als Reseller
selbst solche Prepaid-Accounts an die Mitglieder, die zahlen
selbst, und Funkfeuer erhält womöglich noch eine Provision.
<br>
</blockquote>
Auch hier der Bürokratieaufwand, aber wäre möglich.
<br>
</blockquote>
Die Verrechnung wäre klar, aber das Raustelefonieren wäre stark
beschränkt.
<br>
Was aber machbar sein müsste, sind Telefonate, die unzweifelhaft
Voip-Voip sind.
<br>
</blockquote>
<br>
enum ist bei uns eh aktiv, also z.b. sil-funkfeuer und funkfeuer-sil
anrufe funktionieren via enum problemlos, somit sollte es überallhin
bzw von überall funktionieren wo auch enum aktiv ist.<br>
<br>
<blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
<blockquote type="cite">Für den gelegentlichen Anruf ins Festnetz
findet man sicher ein Sponsoring (white-listing der
Zielnummernbereiche), aber Abrechnung ist halt eine deutlich
höherer Aufwand, besonders die Abklärung, wer wo das Risiko
trägt.
<br>
</blockquote>
Darum würde ich Prepaid-Services empfehlen. Da kann
schlimmstenfalls das (geringe) Guthaben verloren sein. Teilweise
bekommt man für 12 Euro 2000 Minuten - je nach Destination und das
Guthaben hat laut einigen Anbietern auch kein Ablaufdatum.
<br>
Abrechnung würde der Fairness dienen, wenn man mit einem Pool
arbeitet. Bei Individualaccounts hätte man am Endpunkt einen
weiteren Account einzurichten und kann womöglich keine Nummer
mitschicken. Daher die Überlegung, den Account - wie bei diversen
Messengern und Maildiensten üblich - gleichsam über einen
(individuellen) Proxy laufen zu lassen. Kann man das?
<br>
</blockquote>
<br>
siehe weiter oben die genannte idee.<br>
<br>
lg christoph<br>
<br>
<blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
<blockquote type="cite">
<br>
bG
<br>
Matthias
<br>
<br>
<br>
</blockquote>
LG
<br>
Erich
<br>
<br>
_______________________________________________
<br>
Voip mailing list
<br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Voip@lists.funkfeuer.at">Voip@lists.funkfeuer.at</a>
<br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/voip">https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/voip</a>
<br>
</blockquote>
<br>
<br>
<div class="moz-signature">-- <br>
Freundliche Gruesse / Best regards<br>
<a href="https://www.chil.at/">Christoph Loesch</a><br>
</div>
</body>
</html>