[Voip] neue VOIP Datenbank in Betrieb, entkoppelt vom redeemer

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Thu Aug 14 13:30:53 CEST 2014


Hallo!

Am 2014-08-14 um 12:16 schrieb Matthias Šubik:
> Hallo,
> On 13.08.2014, at 21:45, Erich N. Pekarek wrote:
> ...
>>     Automatische generiere Passwörter sind wertlos, wenn sie im Klartext übertragen werden.
> +1
Was sagt das Voip-Team dazu?
>>     Die User-ID bei "last seen" im Telefonbuch auszugeben ist vielleicht auch keine so tolle Idee.
> Benutzeridentifikation ist nicht so cool, aber die Funktion an sich ist sehr gut!
Die Funktion habe ich ja nicht kritisiert. ;-)
>
>>     Für die Laien: was ist "force_rport,comedia"
> das sind Verbindungseinstellungen, rport ist die Angabe nach RFC3581, und comedia ist connection oriented media (http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/voice/sip/configuration/guide/15_0/sip_15_0_book/sip_cg-com_fork_mlpp.html)
Die Links könnte man ins Frontend einbauen - zB als mouseover:[?].
> Alter NAT-Wein in hoffentlich nun funktionierenden Schläuchen. NAT+SIP ist einfach ein Kopfschmerzgenerator (schlechter Wein, um im Bild zu bleiben), hätte man das nur gleich am Anfang richtig eingebaut. Bisherige Lösungen STUN/ICE usw. waren einfach nur Hacks, die nie mit allen Clients, und vor allem mit nicht allen NAT-Routern zusammengearbeitet haben.
Ja, das Problem der problematischen NAT-Router haben die heise-Leute 
auch schon aufgegriffen - am Beispiel von Multipath-TCP 
http://www.heise.de/netze/artikel/Middleboxen-verkalken-das-Internet-2133877.html 


>   
>>     Das Suchen der richtigen Settings kann je nach Device mühsam sein. (Random Port oder nicht?, SIP Secure oder nicht?) -> bitte Dokumentation.
> Das weiß meistens nur der Hersteller des NAT-Routers. Chello-Thomson Router haben übrigens dazu einen SIP-ALG-Schalter (an/aus), der nach meinen Tests SIP nur auf Port 5060 folgt, und die entsprechenden Ports freischaltet. Was ein wenig ein Problem ist, wenn das Telefon prompt auf Ports besteht, die der Router anderweitig nutzen muss, oder kann. Dann geht plötzlich in einer Richtung kein Audio mehr.
Wie gesagt: Dokumentation - ggfs Debugging-Anleitungen sind vonnöten.
>>
> ...
>> 2014-06-13: Die enum.at GmbH hat den Vertrag zum Betrieb der ENUM Registry für +43 mit Ende 2014 gekündigt. Für weitere Informationen und über die weitere Zukunft von ENUM informieren Sie sich bitte bei der RTR:
> Dazu gibt es ein Infogespräch mit der RTR nächste Woche, und ich bin aus beruflichen Gründen dort, und kann dann berichten.
Danke!
>
>>>> Habt ihr konkrete Pläne (= in absehbarer Zeit), auch das Telefonieren ins Festnetz wieder zu aktivieren?
> ...
>>    1. Wer raustelefonieren dürfen will, zahlt aufs Vereinskonto einen Beitrag von € 1-3/Monat.
> wäre ein zusätzliches "Produkt" des Vereins, mit entsprechendem Adminaufwand. Dann doch lieber herschenken.
Ack.
> ...
>>     Funkfeuer vertreibt als Reseller selbst solche Prepaid-Accounts an die Mitglieder, die zahlen selbst, und Funkfeuer erhält womöglich noch eine Provision.
> Auch hier der Bürokratieaufwand, aber wäre möglich.
Die Verrechnung wäre klar, aber das Raustelefonieren wäre stark beschränkt.
Was aber machbar sein müsste, sind Telefonate, die unzweifelhaft 
Voip-Voip sind.
> Für den gelegentlichen Anruf ins Festnetz findet man sicher ein Sponsoring (white-listing der Zielnummernbereiche), aber Abrechnung ist halt eine deutlich höherer Aufwand, besonders die Abklärung, wer wo das Risiko trägt.
Darum würde ich Prepaid-Services empfehlen. Da kann schlimmstenfalls das 
(geringe) Guthaben verloren sein. Teilweise bekommt man für 12 Euro 2000 
Minuten - je nach Destination und das Guthaben hat laut einigen 
Anbietern auch kein Ablaufdatum.
Abrechnung würde der Fairness dienen, wenn man mit einem Pool arbeitet. 
Bei Individualaccounts hätte man am Endpunkt einen weiteren Account 
einzurichten und kann womöglich keine Nummer mitschicken. Daher die 
Überlegung, den Account - wie bei diversen Messengern und Maildiensten 
üblich - gleichsam über einen (individuellen) Proxy laufen zu lassen. 
Kann man das?
>
> bG
> Matthias
>
>
LG
Erich




More information about the Voip mailing list