[Voip] neue VOIP Datenbank in Betrieb, entkoppelt vom redeemer

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Thu Aug 14 18:59:19 CEST 2014

Am 2014-08-14 um 18:27 schrieb Christoph Loesch:

> vom user gesetzte "einfache" passwörter sind wertvoller oder wie?
Ohne Verschlüsselung sind beide Varianten wertlos. Wie Du weißt, wird
der Datenverkehr über WLAN in diesem Netz auch nicht verschlüsselt:
Ist das eine absichtliche Einladung?
> wir versuchen schritt für schritt zu verbessern, bitte keine perfekten
> riesensprünge erwarten.
Aber das wissen wir doch und wir sind dankbar für jeden Schritt vorwärts.
In Anbetracht früherer Ereignisse sollte dies auch unabhängig von zu
befürchtenden Mehrkosten (die ja abgestellt wurden) behoben werden: Es
geht wohl auch um Datenschutz und bloß um Sorgfalt.

> dann bitte bessere idee vorschlagen! kritik ist ok, aber bitte mit
> einem vorschlag wie man es besser machen kann, weil reine kritik
> machts uns nur schwerer alle glücklich zu stellen.
Wie gesagt: die User-ID aller eingeloggter User im Telefon für jeden
Nutzerlevel anzuzeigen, ist problematisch. Das sollten nur Admins können.
Für den Rest könnte man sich auf entweder das generelle Ausblenden der
UserID (nicht aber der Timestamps) oder die Verschleierung eines Teils
der UserID beschränken.

> fang mal damit an und wir fügen die inhalte dazu ein die dir fehlen ;)

SIP-Server, Port oder Random Port, SIP Secure: ja/nein/optional; STUN:
ja/nein.
Gerade mit der Android-App CSipSimple habe ich immer wieder Probleme
beim Einrichten - was wie von Matthias erwähnt mit unterschiedlichen
NAT-Konzepten zu tun haben kann.

Eine Umgehung könnte ein optionales Tunnel-Setup für das VoIP-System
sein, der uns das NAT erspart.

> es gibt die (nicht gänzlich durchdachte) idee benutzern die
> möglichkeit zu geben, uns eine sim karte und einen (aus einer liste)
> unterstützten 3g-usb-stick zu geben, der dann fürs raustelefonieren
> genutzt wird für einen bestimmten user account. das mit 1-3eur aufs
> vereinskonto bezahlen usw ist viel zuviel aufwand für den wir die zeit
> leider nicht haben.
Ob man jetzt eine SIM-Karte und ein 3G-Netz oder einen
Prepaid-Account/SIP-Trunk verwendet ist wohl egal. Einfacher dürfte das
SIP sein.
Bedenke, dass Kosten von 0,5 Cent nach Österreich bei einigen Anbietern
gleich oder geringer als bei der SIM-Variante sind, während AGB der
Mobilfunker oft Gateways untersagen.

> enum ist bei uns eh aktiv, also z.b. sil-funkfeuer und funkfeuer-sil
> anrufe funktionieren via enum problemlos, somit sollte es überallhin
> bzw von überall funktionieren wo auch enum aktiv ist.

- wie gerade tel. besprochen -
Wobei es mir nicht klar war, dass 0720 ebenso wie 0780 über enum läuft.
Man lernt nie aus.

> siehe weiter oben die genannte idee.
Sie ebenso oben.

LG