[IPv6-wien] Migration IPv6 auf v642

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fri Mar 17 10:50:38 CET 2017

Hallo!

Am 2017-03-17 um 07:30 schrieb Christian Pock:

> benötigten

> abzählen kann

Anmerkung: Auf einigen älteren Firmwares läuft eventuell nur eine
Instanz von OLSRv1 u.z. im Mode "6and4".
Unter Bedachtnahme auf Alexanders Antwort zu nehmen (Dach: „Hab mal
gehört, dass nicht alle Knotenbetreiber dort immer so schnell hin
kommen.“) ein Vorschlag;

In solchen Fällen, wo ja nur OpenWRT-Derivate zum Einsatz kommen, wäre
es denkbar, eine zweite (WDS) ESSID aufzuspannen und sie mit einem
dedizierten VLAN zu bridgen. Ein weiterer Router - etwa ein EdgeRouter -
mit OLSRv2 würde dieses VLAN bedienen.

Diese andere Art des Parallelbetriebs ermöglicht eine schrittweise
Umstellung, bei der niemand „überrumpelt“ wird. (Wichtig für etwa für
OZW, Brenner).

> [...]
> und 14 mit IPv4 als Teil der v6-Adresse.
>
> _33 Nodes_sind das, wenn man von v4 oder NodeID auf den Node
> rückschliesst.
>
> _12 Personen_betreuen diese Nodes, das sind großteils die gleichen
> Personen wie oben.
>
> Das sind konkret: hohl28, nessus, mp, fl49, dg38, pdorf28, ENO, ffh,
> baer2, ows0, hetzendorf, stu7, mei78, OZW, rr72, ley23, koelbl15,
> hag10, schafbergalm, tele3, duer9, 2380Hochmayer28, goldegg26, bal3,
> lzstr168, mjc, sanktelisabeth, mzg31, mzg32, matbb, matz, ah2, danne20

Ich erkenne da etliche Knoten, die auf Bubbles und älter laufen.

> Nicht ableiten konnte ich, welche Nodes IPv6 auch wirklich mit
> Datenverkehr abseits des olsrd6 nutzen.
>
> Ich kann anhand dieser kleinen Analyse bestätigen: die jeweils
> erkennbaren Nodebetreuer konzentrieren sich auf wenige bekannte Größen :-)

Ist das ein Vor- oder ein Nachteil? Für die Kommunikation ist es ein
Vorteil. Hinsichtlich des Arbeitsaufwandes eventuell ein Nachteil.

> Lg, Christian
>
> [1] http://tunnel6.funkfeuer.at/tunnel6.php
>
> [2] http://tunnel6.funkfeuer.at/olsrd6_route.php

LG