[IPv6-wien] Migration IPv6 auf v642

Clemens Hopfer (spam-protected)
Wed Mar 15 18:06:28 CET 2017

On Mittwoch, 15. März 2017 16:43:35 CET Alexander Biringer wrote:
> Hallo David,
>
> das Problem mit dem IPv4 over IPv6 Tunnel ist eine nicht mehr
> funktionierende Funktionalität von PPTP und IPSec.
>
> Hierbei werden aufgrund des MTU Limits, Overheads plus dem NAT die Pakete
> für die VPN Tunnel zu klein bzw. werden div. Protokolle überhaupt nicht
> mehr geroutet.

Das kenne ich als Problem als fehlerhaftes NAT traversal oder defekter MTU-
Erkennung.

Fast alle "standard" ISPs (alles was *DSL ist, Mobilfunk, etc) inklusive der
A1 haben eine MTU <1500, Funkfeuer ist da so ziemlich die Ausnahme.

Auch die neueren UPC Modems haben im IPv4 Bridge-Modus kein natives IPv4 mehr
sondern packen die gebridgen IPv4 Pakete in einen GRE-Tunnel über v6 ein.

Lg,
Clemens