[IPv6-wien] Migration IPv6 auf v642

Alexander Biringer (spam-protected)
Fri Mar 17 07:40:36 CET 2017

Hallo Christian,

im Süden ist es definitiv kein Problem, da wir schon ein testsetup mit Parallelbetrieb fahren. Also haben wir zumindest in diesem Teil sicher kein Problem olsrdv2 mit ipv6 ans Netz zu gehen. Im Prinzip fehlt uns hier nur die olsdv2 Instanz die uns Internet gibt.

Dieses Testfeld ist meines Erachtens schon ein ganz guter Testballon um zu zeigen, wie gut olsdv2 überhaupt läuft und im Erfolgsfall, kann man einfach ipv4 auf den neuen Daemon übernehmen und den alten abschalten. Ganz ohne ein kompliziertes und Latenzzeit kostendes Tunneling mit all seinen Gefahren und Risiken . . .

Der Vorteil an diesem Vorgehen wäre außerdem, dass man ein Fallback Szenario hätte und zwar bei Problemen mit olsdv2, aktivieren wir einfach den olsdv1 wieder und schon läuft die Show weiter. Ohne neu flashen, bei manchen Stationen muss man dafür aufs Dach.

Hab mal gehört, dass nicht alle Knotenbetreiber dort immer so schnell hin kommen.

Lg

Alex

Alexander Biringer
Falkensteinerweg 16
A-2345 Brunn am Gebirge
Tel.: +43 676 3504044

Von: Christian Pock [mailto:(spam-protected)]
Gesendet: Freitag, 17. März 2017 07:30
An: 'Christoph Loesch' <(spam-protected)>; Alexander Biringer <(spam-protected)>; 'Wolfgang Nagele' <(spam-protected)>; (spam-protected)
Betreff: AW: [IPv6-wien] Migration IPv6 auf v642

On 15/03/2017 19:04, Christoph Loesch wrote:
> Ich weiss es zwar nicht, würde aber stark vermuten, dass man die benötigten
> Personen, die momentan v6olsrd betreiben, auf ein-zwei Händen abzählen kann
> und es ziemlich sicher kein Problem wäre, für v6olsrd2 den v6olsrd
> abzudrehen.

Hallo – vielleicht bereichert die weitere Entscheidungsfindung folgende Information zur aktuellen Verwendung von IPv6 mit olsrv1:

6-in-4 Tunnel [1]
15 IPv4-Adressen sind zum 6in4-Endpunkt verbunden
8 Personen betreuen diese Nodes (laut Map).
Das sind konkret: OZW, wpaeC501, jonnimast, schafbergalm, lax64, as5, hohl28, haeher, dfs73, ley23, trt6, mh, pbg9, duer9

Native IPv6 mit olsrv1 [2]
119 IPv6-Adressen sind in der olsr-Topologie bekannt. 105 mit NodeID und 14 mit IPv4 als Teil der v6-Adresse.
33 Nodes sind das, wenn man von v4 oder NodeID auf den Node rückschliesst.
12 Personen betreuen diese Nodes, das sind großteils die gleichen Personen wie oben.

Das sind konkret: hohl28, nessus, mp, fl49, dg38, pdorf28, ENO, ffh, baer2, ows0, hetzendorf, stu7, mei78, OZW, rr72, ley23, koelbl15, hag10, schafbergalm, tele3, duer9, 2380Hochmayer28, goldegg26, bal3, lzstr168, mjc, sanktelisabeth, mzg31, mzg32, matbb, matz, ah2, danne20

Nicht ableiten konnte ich, welche Nodes IPv6 auch wirklich mit Datenverkehr abseits des olsrd6 nutzen.

Ich kann anhand dieser kleinen Analyse bestätigen: die jeweils erkennbaren Nodebetreuer konzentrieren sich auf wenige bekannte Größen :-)

Lg, Christian

[1] http://tunnel6.funkfeuer.at/tunnel6.php
[2] http://tunnel6.funkfeuer.at/olsrd6_route.php