[housing-orga] , Klima,

Julian Mähr (spam-protected)
Thu Oct 22 12:18:40 CEST 2020

Hallo zusammen,

Ich führ hier mal das Thema Klima weiter.

Fragen:

-Umrichter? Status Quo? - Wie der Lüfter vom Chris gezeigt hat macht es
durchaus Sinn, Luft an der Stelle der Gittertür in den Kaltgang zu
blasen. Dieser priv. Lüfter wurde am
5.Okt entfernt und man kann bei den Werten, v.a. bei "Kaltgang: oben
neben dem anderenen Sensor", ein starken Temperaturanstieg beobachten.
(Am Folgetag wurde v. mir
der "Testlüfter" montiert.)

-Sensoren:

Hat sich am 11.Okt. irgendetwas physich verändert bei Kaltgang: "im
Schacht"? Ich hab da die Thermik vom Kamin in korrelation mit der
Außentemperatur im Verdacht, ab
besagtem Datum hat sich allerdings diese "Pendelei" dramatisch
reduziert. War das Museum zufällig geschlossen, oder das Licht an?

-Wände?

Mein letzter Stand ist, das wir uns auf die Hohlkammerplatten geeinigt
hatten. Die Dämmwerte standen allerdings noch zur Debatte.

U-Wert: 3,5-1,4W/m²K 6-25mm Plattenstärke (q:
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/495/902/38/5722078_Doc_01_DE_20180322211650.pdf)

Schätzative: 8m² Fläche, 15K Temperaturdiff.

3,5*8*15=420 Watt.

mMn. Dämmung können wir vernachlässigen.sieh

Preis (ganz grob geschätzt):

10m²*~19EUR/m² = 180EUR (16mm q:
https://www.obi.at/kunststoffbedachung/hohlkammerplatte-16-mm-transparent-200-cm-x-98-cm/p/5825724)

Profilschienen auch so ca. 200EUR (je nach dem Plastik oder Alu, hab da
noch nichts gefunden das mich Glücklich macht)

quota ~400EUR

Fragen:

Meine Arbeitskraft kann ich beitragen, aber vorfinanzieren kann das
nicht.

Transport? - Hat wer ein Fahrzeug zur Verfügung? (Dachrailing?
Spanngurte hab ich)

Mehr Details, Werkzeug etc. wenn Schwung in die Sache kommt. :)

-Lüftung/Klima:

Wie man anhand der Temperaturwerte sieht, macht der Lüfter den ich da
montiert habe durchaus Sinn. Mehr Sinn würde es natürlich machen, wenn
der Schlauch im Freien
enden würde. Aber die Schlauchführung unter dem Türsturz is keine
Dauerlösung. Da der Konsens ist, "ja Durchbruch, aber wie", hab ich mir
Gedanken gemacht, besagten
zu vermeiden.

Da wir große Teile des Jahres mit dem Gastrolüfter durchkommen und wir
für diesen Redundanz wünschen, wäre den meisten ein zweiter Lüfter
sympatisch nehme ich an.
Da bestehender (Gastro-)Lüfter das mit so ca. 180-200mm Durchmesser
(bitte um Korrektur) bewältigt, könnten wir mir einer Kernbohrung
durchkommen.
Ein solche Bohrung ist statisch weit aus weniger bedenklich, als eine
komplette Entfernung des Unterbaus. Im Fall der Fälle kann man diese
auch mit einem Stahlrohr noch
verstärken. Preislich kann ich allerdings noch keine Auskunft darüber
geben, sollte aber weit aus einfacher sein, als einen Statiker
aufzutreiben.

Die Frage sind noch:

Wohin mit dem Bohrwasser - aber ich nehme an so eine Bohrfirma wird für
sowas ausgestatten sein.

Wenn wirklich Bohrung, dann würde eine zweite Bohrung auch gleich sehr
viel Sinn machen, damit man evt. in Zukunft die Möglichkeit hat für die
Zuluft o. weitere Abluft ein
Rohr zu verlegen.

Warum "Lüfter-redundanz" vor Split-Klima?

Wenn man die Leitungen vom Split-Klimagerät durch den Schacht des
Gastrolüfters führen will, kann es sein, dass man bei der Montage Gefahr
läuft den Lüfter abdrehen zu müssen. (Finger und so...)

Eine Ganzjahreslösung wird es auch mit zwei Lüftern nicht sein
(Lüfter-Ausfall!?), aber wir würden mit einer zweiten Abluftmöglichkeit
mehr Tage im Jahr durchkommen + redundanz.

So mein Senf, war ja stumm beim letzten (virtuellen) Treffen, da kann
ich mit der Tastatur nicht mithalten ;)

Und hat wer beim VKM eh Bescheid gegeben, das es sich bei dem Zeug, das
ich montiert habe, um einen temporären Testaufbau handelt? Ich möchte
den baldmöglichst wieder
entfernt sehen. Dieser Zustand darf keine Dauerlösung werden und wär
auch nicht fair gegenüber dem Museum, m.E. eh schon frech. IRK hab ich
das schonmal in eine Liste kommuniziert, ich rufe hiermit nochmals zur
Sicherheit den Vortand bzw. die Personen, die den Kontakt zum Museum
pflegen, auf, dies bitte zu kommunizieren. Ich habe leider keinen
Kontakt zum VKM.

LG,

Julian