[housing-orga] , Klima,

Peter Kuhm (spam-protected)
Thu Oct 22 13:51:40 CEST 2020

Hi,

On Thu, 22 Oct 2020 12:18:40 +0200 Julian Mähr wrote:

> -Umrichter? Status Quo? - Wie der Lüfter vom Chris gezeigt hat macht es
> durchaus Sinn, Luft an der Stelle der Gittertür in den Kaltgang zu
> blasen. Dieser priv. Lüfter wurde am
> 5.Okt entfernt und man kann bei den Werten, v.a. bei "Kaltgang: oben
> neben dem anderenen Sensor", ein starken Temperaturanstieg beobachten.

hmm.. den Effekt seh ich ausschließlich bei dem einen Sensor alle anderen
blieben davon unbeeindruckt. Es sollte schon auch im Warmgang sichtbar sein.
Einen einzelnen Sensor kann man leicht von warmer Luft befreien oder ihm
solche zublasen.

> (Am Folgetag wurde v. mir der "Testlüfter" montiert.)

hier ist die Auswirkung deutlich aufs ganze System. Auch wenn der
Testlüfter relativ schwach ist und die Aluschlauchleitung bescheidenen
Umfang hat und der Ausgang erst auch nur bis zur Gittertür zur Keramik
reicht.

> -Sensoren:
>
> Hat sich am 11.Okt. irgendetwas physich verändert bei Kaltgang: "im
> Schacht"? Ich hab da die Thermik vom Kamin in korrelation mit der
> Außentemperatur im Verdacht, ab
> besagtem Datum hat sich allerdings diese "Pendelei" dramatisch
> reduziert. War das Museum zufällig geschlossen, oder das Licht an?

ich weiß nicht ob nicht noch die Blende offen steht. Wir transportieren
jetzt auch wieder warme Luft weg und nehmen etwas Überdruck weg.
Die Diskussion der Temp. im Abzugsschacht ist auch ein bissl akademisch
(obwohl ich mich da am meisten selbst an der Nase nehmen müsste )

> -Wände?
>
> Mein letzter Stand ist, das wir uns auf die Hohlkammerplatten geeinigt
> hatten. Die Dämmwerte standen allerdings noch zur Debatte.

der Dämmwert stand eigentlich nicht im Fokus.

> [...]
>
> mMn. Dämmung können wir vernachlässigen.sieh
>
> Preis (ganz grob geschätzt):
>
> 10m²*~19EUR/m² = 180EUR (16mm q:
> https://www.obi.at/kunststoffbedachung/hohlkammerplatte-16-mm-transparent-200-cm-x-98-cm/p/5825724)
>

> Profilschienen auch so ca. 200EUR (je nach dem Plastik oder Alu, hab da
> noch nichts gefunden das mich Glücklich macht)
>
> quota ~400EUR
>
> Fragen:
>
> Meine Arbeitskraft kann ich beitragen, aber vorfinanzieren kann das
> nicht.
>
> Transport? - Hat wer ein Fahrzeug zur Verfügung? (Dachrailing?

in meinen Voyager geht sich locker im Innenraum aus. Ich fahr immer
beim Obi in Klbg vorbei. Das kurzfristig abzuholen wär kein Ding
aber ich würde erst gern eine Skizze sehen die besonders auch von
der Tür hinten geprägt wird und ob wir das Loch noch mit einem
weiteren Rack zumachen um dort allenfalls Freeform reinzuräumen
(das unter Beachtung der Kalt- -> Warmrichtung, das halt auch
Thema bei den andersrum fixierten ToR Switches)

> Mehr Details, Werkzeug etc. wenn Schwung in die Sache kommt. :)
>
> -Lüftung/Klima:
>
> Wie man anhand der Temperaturwerte sieht, macht der Lüfter den ich da
> montiert habe durchaus Sinn. Mehr Sinn würde es natürlich machen, wenn
> der Schlauch im Freien
> enden würde. Aber die Schlauchführung unter dem Türsturz is keine
> Dauerlösung. Da der Konsens ist, "ja Durchbruch, aber wie", hab ich mir
> Gedanken gemacht, besagten zu vermeiden.

der Konsens den ich kenne, begann mit der Einholung der Kosten
für den Sanktus eines Statikers und jener für die Verlegung der
Wasserinstallation.

> [...]
> komplette Entfernung des Unterbaus. Im Fall der Fälle kann man diese
> auch mit einem Stahlrohr noch
> verstärken. Preislich kann ich allerdings noch keine Auskunft darüber
> geben, sollte aber weit aus einfacher sein, als einen Statiker
> aufzutreiben.
>
> Die Frage sind noch:
>
> Wohin mit dem Bohrwasser - aber ich nehme an so eine Bohrfirma wird für
> sowas ausgestatten sein.
>
> Wenn wirklich Bohrung, dann würde eine zweite Bohrung auch gleich sehr
> viel Sinn machen, damit man evt. in Zukunft die Möglichkeit hat für die

Mit schwerem Gerät könnte man aber auch gleich hofseitig die meterdicke
Wand hinunter in den Vault (Nähe Embedded Housing) verfolgen, das würde
zur Abwechlung  die Entlüftung in gerade Linie hinaus gestatten.

Auch noch zu definieren: wieviel Anschlußleistung/Wärme soll der Vault
nun eigentlich abkönnen, damit das vom Aufwand/Geldeinsatz nicht ein
(statuten-widriger) Housing-Verein wird?

cu,
Peter