[Discuss] Wiki Cleanup: Danke!

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Apr 25 11:02:15 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-04-23 um 22:48 schrieb Clemens Hopfer:
[...]
> Ich bin nun seit 10 Jahren Mitglied und habe mehr als 5 Jahre
> Vorstandstätigkeit hinter mir. Ich finde es sehr spannend, dass du mir erklären
> möchtest, wie dieser Verein organisiert ist.
Bitte, die grundsätzliche Vereinsorganisation ist ja in den Statuten
festgehalten - folglich muss ich Dir nichts erklären.

Auf die Widersprüche Eures Handelns das aus meiner Sicht im Gegensatz
zum Inhalt des Statuts steht, bin ich bereits näher eingegangen.
Auch Bestand sicher keine Notwendigkeit, die laut Deinen vorigen Mails
"/unsere mittlerweile 10 Jahre alte Baustelle/", also einer, die während
Deiner gesamten Mitgliedschaft schon bestand und auch in der Zeit Deiner
5-jährigen Vorstandstätigkeit nur wenig Beachtung fand, nun in einer
einzigen Aktion drei Wochen vor einer Generalversammlung zu Lasten der
bisher beigetragen Habenden und entgegen dem Auftrag in Angriff zu nehmen.

Ich darf daher um Deine sachliche Stellungnahme dazu ersuchen, warum Du
eine Unvereinbarkeit mit dem Statut gerade nicht siehst.

> Ohne dem losen Zusammenschluss an Freiwilligen, die sich unabhängig des
> Vorstandes um Infrastruktur als auch Netzausbau kümmern hätten wir nie ein
> funktionierendes Netz gehabt.
Im Jahr 2016 sehen die geltenden Statuten einen "losen Zusammenschluss
an Freiwilligen" so nicht vor, sondern sie definieren vier sehr weit
gefasste Mitgliedschaftsarten, die einerseits auf dem Willen, Mitglied
werden und sein zu wollen und andererseits auf dem Umfang der Mitwirkung
beruhen. Damit handelt es mehrheitlich um Vereinsangehörige und keine
"Community" ieS, was Du allerdings regelmäßig zu verwechseln scheinst.

Davon zu unterscheiden sind Auftragsarbeiten für den Verein und zwar im
Auftragsverhältnis, um das es hier nicht geht.

Wenn aber "Außerordentliche Mitglieder" und "Fördermitglieder" schon
kein Stimmrecht in der Generalversammlung haben, dann ist es mE
systemwidrig, sie unverantwortlich außerhalb des Vereinszwecks agieren
zu lassen, aber zugleich von "Legitimation" zu sprechen. Weiter dazu im
nächsten Absatz...

> Dann ist die "kleine Gruppe, die von der Community nicht dazu autorisiert
> ist", die drei Vorstandsmitglieder als Teil der Arbeitsgruppe beinhaltet hat,
> dann also doch von der Community autorisiert.

Wie Du ja weißt, können auch nur ordentliche Mitglieder in den Vorstand
kooptiert werden. Aber auch diese Möglichkeit dient aber nicht der
Projekttätigkeit, sondern primär dem Erhalt der Handlungsfähigkeit des
Vorstandes.
Daraus ergibt sich, dass für das Projekt der Vorstand -oder im
Außenverhältnis der Obmann- verantwortlich zeichnen muss.
Gibt oder gab es einen Beschluss, aus dem dies hervorgeht?

Die Teilnahme von nur drei Vorstandsmitgliedern (ich zähle bisher nur
zwei nach Durchsicht der Mails und nach Vergleich mit der
veröffentlichten Vereinsmeldung) bedeutet noch keine konkludente
Stimmenmehrheit.

Wie gesagt, die URLs des Wiki sind vielerorts verlinkt und führen nun
ins Leere. Mit der Reichweite der Ankündigung hat es anscheinend auch
nicht geklappt: Siehe auch Petr's E-Mail. Das Vorgehen ist somit
offensichtlich weder gut koordiniert gewesen, noch entspricht es Zweck
und Mitteln laut Statut, aus denen eine gewisse Beständigkeit für die
wissenschaftliche Arbeit und die "Errichtung von Datenbanken" implizit
herauszulesen ist.

> Funkfeuer ist ein Verein, der nur durch die Arbeit seiner Mitglieder besteht
> und nicht dadurch, dass 6 Leute beschließen, was nun (und von wem) gemacht
> werden muss.

Was sollte Funkfeuer in dieser Hinsicht von anderen Vereinen unterscheiden?
Welchen vernünftigen Grund sollte es geben, sich über den von der
Generalversammlung erteilten Auftrag, hinwegzusetzen?

Die Vergabe von konkreten, klar abgegrenzten Teilaufgaben an Mitglieder
- oder auch bloß die Genehmigung von Eigeninitiativen zur Anerkennung
als offizielle Vereinseinrichtung -  bedarf nun einmal regelmäßig eines
gültigen Beschlusses der damit jeweils betrauten, vereinsleitenden
Organe. Ansonsten handelt es sich um Tätigkeiten außerhalb des Vereins -
nur sollten die dann Vereinseinrichtungen nicht beeinträchtigen, oder?

> Im Übrigen finde ich, dass diese Diskussion am Ziel vorbei geht,
In der Tat, sind Deine Antworten weit von der Erwartung einer
/sachlichen/ Beantwortung der vorgebrachten Argumente entfernt - dies zu
ändern liegt aber ebenfalls in Deiner Verantwortung.

> wir können uns
> dazu gerne mal z.B. bei einem der kommenden Montags- oder Arbeitstreffen
> zusammensetzen.
Welchen Zweck sollte das haben, wenn Dein (wiederholt erklärter)
Standpunkt als Obmann, dass es anscheinend den Verein nicht braucht, um
den eigentlichen Vereinszweck zu erfüllen, klar ist?

Gerade solch verschwommene Positionen erschweren es, neue Mitglieder zu
werben oder ernstzunehmende Projekte auf die Beine zu stellen.
Und sofern der Vereinszweck weiterhin "Anwendungsorientierte
wissenschaftliche Erforschung und Weiterentwicklung von
Übertragungstechniken- und Technologien sowie die wissenschaftliche
Lehre auf diesem Gebiet" ist, ist eine verantwortliche Vereins- und
Projektleitung Voraussetzung und gerade keine Option.

Ich möchte daher anregen, dass sich jeder vor der kommenden
Generalversammlung Gedanken darüber machen soll, wie Funkfeuer in
Zukunft definiert sein soll: Als Forschungsverein, als Provider, als
"Hilfsorganisation" oder als Infrastruktur- und Knowledgeprovider für
Zivilschutzaufgaben, als bloßer Spaßverein ohne Privilegien der
Gemeinnützigkeit, ... je nachdem, was dabei herauskommt, kann man die
Dinge schleifen lassen, oder eben auch nicht... nur bitte konsequent und
nicht in sich widersprüchlich!

> Lg,
> Clemens

SG