[Discuss] Wiki Cleanup: Danke!

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Apr 21 11:09:43 CEST 2016

Lieber Clemens!

Deine Antwort, zu der Du Dich hinreißen hast lassen, schockiert mich:

Am 2016-04-20 um 18:36 schrieb Clemens Hopfer:
> [...]
> Gute Frage, ich würde vorschlagen jegliche Instandhaltungsarbeiten an Netz,
> Knoten, und Serverinfrastruktur mit sofortiger Wirkung auszusetzen, da die
> Arbeit der Leute, die pro Woche mehrere Stunden dafür investieren ja
> offensichtlich ebenfalls nicht durch die Community autorisiert ist.
> Und da es ja hier nicht nur um dokumentarische Tätigkeiten, sondern der
> Aufrechterhaltung des funktinierenden Netzbetriebes ist, betrifft das definitiv
> noch weitaus mehr Mitglieder.
In Lichte dessen, dass Deine Amptsperiode knapp in drei Wochen endet,
zeugt Deine Antwort von einer seltsamen Selbstwahrnehmung Deiner
Amtsführung und in Deine Sichtweise von der Organisation des Vereins.
Ein Blick in die Statuten gibt deutliche Antworten:

§ 2 2. (a) "Sachlicher Tätigkeitsbereich", "§ 3 2." und da insbesondere
(d),(f),(g) und (h) stellen die Basis für Dein Vertretungshandeln nach
Außen, sowie die Basis für die Aufgaben des Vorstandes dar.

Zu "Planung, Errichtung und der Betrieb der notwendigen Infrastruktur
und Services" seid Ihr sohin von der Generalversammlung -nachzulesen in
§ 8 ff- ermächtigt und beauftragt. (Da sie das höchste Organ des Vereins
ist, obliegt es ihr, Tätigkeiten die außerhalb des Status liegen als
rechtmäßig oder unrechtmäßig zu beurteilen.)

Welcher Mittel Ihr Euch bedient, um diese Aufgaben ("Für die
Verwirklichung des Vereinszweckes vorgesehene Tätigkeiten") zu erfüllen,
das obliegt dem Vorstand und dem Obmann im Rahmen der ordentlichen und
sparsamen Geschäftsführung. Die Entscheidung, ob und durch wen dies
ehrenamtlich oder entgeltlich passiert, liegt in Deinem Ermessen. Bei
etlichen Vereinen in Österreich sind Vereinstätigkeiten ehrenamtlich
organisiert.

Was die Aufrechterhaltung des Netzbetriebes anbelangt, so ist der eine
von etlichen der zuvor genannten Tätigkeiten zur Verwirklichung des
Vereinszwecks.
"Sachlicher Tätigkeitsbereich" des Vereinszwecks ist:
*"Anwendungsorientierte wissenschaftliche Erforschung und
Weiterentwicklung von Übertragungstechniken- und Technologien sowie die
wissenschaftliche Lehre auf diesem Gebiet." (§ 2 Abs 2 a)**
**

*Da gerade im Vereinsstatut bekanntlich der Zweck die Mittel heiligt,
sollte klar sein, dass das Netz der Wissenschaft dient, aber nicht der
Wissenschaftszweck den Betrieb des Netzes garantiert. Nach Deiner
Argumentation wäre jedoch der Zweck primär das Netz, und der
wissenschaftliche Zweck träte in den Hintergrund. Damit steht Dein
Handeln objektiv betrachtet außerhalb des Vereinszwecks, wodurch
eventuell die Gemeinnützigkeit gefährdet wäre. Im Sinne der Treuepflicht
muss ich als Mitglied, das diese Gefahr sieht, auch darauf hinweisen (§
7 sinngemäß).

Weitere Argumente, falls Du noch nicht überzeugt bist:

Für wissenschaftliche Zwecke ist auch § 2 2. d gedacht: "Errichtung von
Archiven, Datenbanken mit Hintergrundinformationen". Letztere sind für §
2 2. h "wissenschaftliche Publikationen" die Voraussetzung.

In diesem Bereich ist daher besonders Bedacht darauf zu nehmen, diese
Datensammlungen - und das sind hier historische Dokumentationen, die die
Erforschung und Weiterentwicklung gerade erst ermöglichen, möglichst
unverfälscht erhalten bleiben. Dass nur die "Errichtung", nicht aber die
Pflege im weitesten Sinne genannt ist, schließt aus, dass Löschungen
oder auch nur gröbere Änderungen am Gesamtbestand in diesem Zusammenhang
(statutarisch) beabsichtigt sind. Das Ändern von URLs ist im Kontext
wissenschaftlicher Arbeit nach Möglichkeit ohnedies zu vermeiden, um die
Quellenverweise auch aus Fremdwerken zu erhalten: Beständigkeit in
dieser Sache unterstützt nämlich auch die Tätigkeiten in § 3 2. (a), (b)
und (e).

Ad Urheberrecht: Du gehst von einer "nicht-mehr-Veröffentlichung" aus,
wo es um die Frage einer Republikation und die Übernahme von Werken in
einen anderen Kontext geht (es sind ja zwei Wikis mit unterschiedlichem
Zweck).
Unterscheide also zwischen Urheberschaft, Miturheberschaft einerseits
und Werknutzung sowie Wiederveröffentlichung, die vom ursprünglichen
Werknutzungsvertrag, den Du ja konkludent annimmst, nicht mehr umfasst
ist (anderer Kontext, anderer Zweck, anderer Speicherort), andererseits.

Sonstiges:
Hinsichtlich der Vereinnahmung der Domain stimme ich Dir zu, dass die
Communities, die leider noch immer keinen Dachverband gebildet haben,
eine Domain gemeinschaftlich nutzen sollten. Der Verein "FunkFeuer Wien
- Verein zur Förderung freier Netze" sollte grundsätzlich nicht alleinig
darüber verfügen und seine ausschließlich genutzten Dienste der
Informationsgesellschaft primär unter der Subdomain wien.funkfeuer.at
nutzen. Aber damit erreicht man erneut eine Änderung der URL, die im
Rahmen der Beständigkeit von Netzquellen ein Problem darstellt. Es wäre
besser, für diesen Zweck eine eigene, ausschließlich dem Zweck der
besseren Informationsauffindung seitens der Interessenten und der
gemeinschaftlichen Projektdarstellung aller Communities dienende Domain,
nachzudenken.

Zum Thema LDAP für die Authentifizierung der Nutzer aus
unterschiedlichen Communities, gebe ich zu Bedenken, dass LDAP (Zitat:)
"ein Netzwerkprotokoll zur Abfrage und Änderung von Informationen
verteilter Verzeichnisdienste"¹ ist. Also gerade für den Use-Case
gedacht ist, der zur Diskussion steht. Also einer Funktionalität, die
laut Aaron auch dem Wesen der Common Node DB entspricht, wie er sie mir
erklärt hat.
Für alle nicht in einer Community vertretenen User ist ein separater
Zweig (also realm) im Baum zur Sammlung nicht ausgeschlossen.

Dein Angebot, ich solle organisatorische Teilaufgaben der
Mitgliederdatenverwaltung, die ich noch dazu nie zuvor gemacht habe,
drei Wochen vor der Neuwahl des Vorstandes in der Generalversammlung und
weniger als eine Woche vor der Aussendung der Ladung zur
Generalversammlung zu übernehmen, rührt mich zutiefst, aber in die
Vorbereitungen jetzt noch einzugreifen, würde Deine Vorbereitungsarbeit
eher behindern als fördern.

SG
Erich

1:https://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Directory_Access_Protocol