[Discuss] Wiki Cleanup: Danke!

Adi Kriegisch (spam-protected)
Do Apr 21 11:52:32 CEST 2016

Hallo!

> Für wissenschaftliche Zwecke ist auch § 2 2. d gedacht: "Errichtung von
> Archiven, Datenbanken mit Hintergrundinformationen". Letztere sind für §
> 2 2. h "wissenschaftliche Publikationen" die Voraussetzung.
>
> In diesem Bereich ist daher besonders Bedacht darauf zu nehmen, diese
> Datensammlungen - und das sind hier historische Dokumentationen, die die
> Erforschung und Weiterentwicklung gerade erst ermöglichen, möglichst
> unverfälscht erhalten bleiben.
Wir reden hier aber schon von einem Wiki das Einsteigern dabei helfen soll,
an unserem Netz teilnehmen zu können. Dazu sollte man weder Wissenschaftler
sein müssen noch Publikationen wälzen müssen.
Bei den Informationen im gegenständlichen Wiki handelt es sich um
'Dokumentation' und nicht 'Publikation' und das ganz im Sinne von 'Wiki':
schnell und im Fluß. Nur weil beides die letzten paar Jahre nicht so
geklappt hat, ändert das am Prinzip nichts.

> Zum Thema LDAP für die Authentifizierung der Nutzer aus
> unterschiedlichen Communities, gebe ich zu Bedenken, dass LDAP (Zitat:)
> "ein Netzwerkprotokoll zur Abfrage und Änderung von Informationen
> verteilter Verzeichnisdienste"¹ ist. Also gerade für den Use-Case
> gedacht ist, der zur Diskussion steht. Also einer Funktionalität, die
> laut Aaron auch dem Wesen der Common Node DB entspricht, wie er sie mir
> erklärt hat.
Grob gesprochen 'besteht' unser LDAP aus drei Teilen: dem LDAP-Server, dem
LDAP-Protokoll (wie von Dir oben erklärt) und der LDAP-Datenbank.
Unsere LDAP-Datenbank enthält die Benutzerdaten aus dem Redeemer vom Marvin
-- also Benutzerdaten der wiener Netzteilnehmer. (Auf die Common Node DB
ist so gedacht und gemacht, daß sie jeweils einer Gruppe vorbehalten ist)
Was Du Dir -- so wie ich Deine Worte verstehe -- darunter vorstellst, ist
wohl mehr sowas wie das von Matthias schon angesprochen Shibboleth[1]. Wäre
bestimmt super, nett, toll und sowieso alles, allerdings fehlt uns für die
Umsetzung des ganzen die notwendige (Wo)Manpower und andere Gruppen, die
Interesse daran haben, sich mit uns auf der Ebene zu 'verbünden'.
Die Entscheidung -- so wie es im Moment steht -- ist wohl, dem Wiki eine
eigene, getrennte Authentifizierungsdatenbank zu lassen; kann man bestimmt
anders machen, allerdings 'brauchen' wir nicht gleich Shibboleth nur weil
ein Plugin im Mediawiki grad nicht geht.

lg Adi

[1] http://shibboleth.net/