[Discuss] Wiki Cleanup: Danke!

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mi Apr 20 18:36:12 CEST 2016

Hallo Leute,

ich möchte mich zuerst bei allen Leuten bedanken, die beim Arbeitstreffen
sowohl vorort als auch remote dabei waren, sowie Input unabhängig davon
beigesteuert haben um gemeinsam unsere mittlerweile 10 Jahre alte Baustelle in
Angriff zu nehmen.
Ebenfalls vielen Dank an David fürs Organisieren!

Am Mittwoch, 20. April 2016, 14:14:52 schrieb Erich N. Pekarek:
> Ist es zulässig, dass eine kleine Gruppe, die von der Community nicht
> dazu autorisiert ist, Änderungen tätigt, die eine Vielzahl von
> Mitwirkenden betrifft?

Gute Frage, ich würde vorschlagen jegliche Instandhaltungsarbeiten an Netz,
Knoten, und Serverinfrastruktur mit sofortiger Wirkung auszusetzen, da die
Arbeit der Leute, die pro Woche mehrere Stunden dafür investieren ja
offensichtlich ebenfalls nicht durch die Community autorisiert ist.
Und da es ja hier nicht nur um dokumentarische Tätigkeiten, sondern der
Aufrechterhaltung des funktinierenden Netzbetriebes ist, betrifft das definitiv
noch weitaus mehr Mitglieder.

> Ich halte es für anmaßend, denn es läuft auf Zensur und
> Geschichtsneuschreibung hinaus - neben den im vorigen Mail genannten
> Gesichtspunkten.

Lieber Erich, wenn du regelmäßig beim Montagstreffen dabei wärst, wüsstest du,
wie oft Interessenten mit ausgedruckten, längst veralteten Wiki Seiten vorbei
kommen, die meist dann auch noch oben stehen haben, dass sie veraltet sind.

Die alten Inhalte werden wie gehabt weiter geführt, allerdings ist klarerweise
wesentlich wichtiger aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen als
längst veraltete Daten zu konservieren.

Aus dem einfachen Grund, dass das Wiki nicht nur von Wien sondern auch von
anderen Initiativen verwendet wird und LDAP das komplett ausschließen würde.

> Ich fasse zusammen: Ohne Plan, Stand wie vor sechs Monaten.

nicht ganz richtig, eine erste Rohversion des Content ist vorhanden, Tool ist
geklärt (meiner Meinung nach aber auch völlig unerheblich), Umsetzung ist im
Laufen.

> Wenn der Verein weiterhin meritokratorisch organisiert sein soll, dann
> sollte über Vorschläge auch offen diskutiert werden. Die Umsetzung von
> Projekten von persönlicher, physischer Teilnahme an
> Technik-Mate-Kränzchen abhängig zu machen, halte ich für verfehlt.

Ich weiß nicht, wie du dir ein Technik-Mate-Kränzchen vorstellst, das
Arbeitstreffen am Montag trifft es meiner Meinung allerdings nicht.

Außerdem war physische Teilnahme nicht vorrausgesetzt, wir hatten 2-3
Personen, die per Videokonferenz genauso mitgearbeitet haben, dass nicht jeder
Aufgrund von Famlie, Arbeit oder anderen Vereinen immer Zeit hat ist klar und
betrifft uns wohl alle.

> drei Jahren einmal getestet, aber das wird ja wohl nicht dieselbe
> Installation von damals sein, oder?

Das war kein Prototyp, sondern von Anfang an eine produktive Instanz.
Leider hat sich bis auf mehrfache ergebnislose Diskussionen in den Jahren
niemand gefunden, der die Zeit aufbringt Content sinnvoll einzupflegen.

> Das sollten die Anwesenden der Community vorab kommunizieren, denn die
> Beiträge stammen nicht nur von der Personengruppe, die sich nun engagiert.
> Ich sehe zu diesem Vorgehen auf diese Weise keine Legitimation. Aufgrund
> der Tragweite der Maßnahmen stelle ich den Antrag, dass die konkrete
> Genehnemigung im Rahmen der kommenden "Generalversammlung" eingeholt
> wird. Bis dahin wäre das wiki wieder als newwiki und oldwiki als wiki im
> DNS zu benennen.

Bist du dazu von der Community legitimiert? :D

> Die Ankündigung hinsichtlich R/O und der vorausnehmende Umbenennung im
> DNS, geht mir im Moment zu weit.
> Es wäre wichtig, die Mitglieder und vor allem die Urheber der Texte im
> Vorfeld dazu zu befragen.

Möchtest du das übernehmen?

Unabhängig davon regelt das Urheberrecht aber nur die Verwendung, und nicht
die nicht-(mehr-)Verwendung.
Da die Seiten im Zuge und für den Verein erstellt wurden gilt hier wohl
außerdem auch stillschweigendes Nutzungsrecht.

> Der Newbie sollte die relevanten Informationen auf der Homepage verlinkt
> vorfinden - woher diese stammen/wo diese gespeichert sind, ist eine
> Nebenfrage.

Die Homepage ist ein Aushängeschild unserer Initiativen, die primär die
Aufgabe hat folgende Information zu tragen:
* Was ist Funkfeuer und wer sind wir
* Wo gibt es Initiativen
* Wo finde ich Information zum Mitmachen
* Impressum

Technische Inhalte haben meiner Meinung nach auf der Homepage selber nichts
verloren, wei die auch sehr stark von Initiative zu Initiative varieren und
funkfeuer.at nicht ausschließlich für FunkFeuer Wien stehen darf.

> Das widerspricht dem Anspruch auf Vollständigkeit und Ungekürztheit
> bereits veröffentlichter Information.

Es steht dir frei die noch fehlenden Informationen einzupflegen, das ist ja
nicht nur bei Arbeitstreffen möglich.
Wenn du noch keinen Account hast kann ich dir gerne einen anlegen.

Liebe Grüße,
Clemens