[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Nov 25 18:36:32 CET 2013

Hallo!

Am 2013-11-25 18:03, schrieb L. Aaron Kaplan:

> Hä? Datenvolumen gibt Auskunft über Daheimsein??? Sind wir neuerdings
> bei der Telekom mit lauter individuellen Einzelanschlüssen?
> Das war Markit's Argumentation.
> An sich ja, man kann *potentiell* etwas ueber ein Verhalten aussagen, wenn man Volums-graphen einer *statischen* IP Adresse sieht. Das ist schon korrekt.
> Man wird (== meine Argumentation) nicht besonders viel rauslesen koennen aber fuer den Durschnittsfall schon.
> Das Argument ist aehnlich wie bei den Smartmetern und remote Stromablesung im 15 Min Takt.
Als Gegner von Smartmetering und anderen Methoden dieser Art, zugleich
entsprechend paranoid vorjustiert seiend, halte ich dennoch nichts davon.
Bei einigen Knoten - Einfamilienhaus/einziger Bewohner etc. könnte das
relevant sein - ebenso wie nicht zufällige TCP Sequence Numbers.
Bezüglich *einer* statischen v4-IP halte ich die Argumentation -momentan
noch- auch für richtig... aber dieser Fall repräsentiert momentan
allenfalls die genannten Endknoten - dort sollte man darauf achten.
Bei allen anderen müsste man erst einmal die Statistiken der
öffentlichen Schnittstellen miteinander vergleichen - und selbst dann
kann noch ein eingeschaltetes Gerät daheim nach Updates suchen, ...

> Bin bei dir. Trotzdem haben sich Leute drueber aufgeregt.
> Vielleicht wollen die deine Argumente entkraeften?
Oder Deine?
Ich halte jedenfalls nichts davon, dazu sind die Usecases noch zu
verschieden und man daher brächte jede Menge Vergleichsdaten. Die Gefahr
sehe ich noch nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu phantasielos.

> Nein, ich bin da an dieser Stelle deiner Meinung.
Ich bin aber nicht gänzlich Deiner Meinung - pardox, oder? ...
> Ich finde es zum Beispiel ganz ganz schlecht, dass da ein ssh key von wem-auch-immer in der Backfire Vienna drinnen ist.
Das finde ich sogar sehr gut, ....
(solange ein zentraler Uplink vorhanden ist, kann man ja dort
nachbessern, was aber passiert, wenn sich dieses Konzept eines Tages
ändert? Sollten Störungen nicht näher beim Störer gemildert werden?)
> Den meisten Leuten ist das nicht mal bewusst!
... während ich das wiederum für sehr sehr schlecht halte.
Von mir aus können Keys mit ausgeliefert werden, solange sie
auskommentiert sind, bis der Nutzer sich anders entscheidet.
Dort, wo allerdings Router von Technikern für Nichttechniker -salopp
gesagt- "einfach hingestellt werden" muss man das wohl differenziert
betrachten.
Es fehlt dem Netz einfach an situationsbedingter Selektivität - "darf
ich auch /nicht/ mit X peeren", "darf Z auf meinen Router zugreifen",
... um nur zwei Grundfragen aufzuwärmen.
> Deswegen ist es so wichtig, dass Leute auch mitmachen koennen mit einer beliebigen HW und SW.
Ich bin nicht absolut gegen Automatismen. Ich bin auch nicht gegen ein
Mindestmaß an zentraler Verwaltung. Ich bin aber definitiv gegen allzu
invariable Vorgaben (SNMP gehört sicher nicht zum Kern an
Funktionalität, den das Netz unbedingt und immer braucht, außer es
handelt sich um rein wissenschaftliche Datenerfassung - dann muss das
aber auch kommunziert werden. Einfach Call-Home-Funktionen mit dem
Upgrade einzubauen, passt irgendwie nicht zur unserer Grundhaltung.).

An diesem Punkt sind wir uns dann wahrscheinlich aber wieder einig.
(Unterm Strich).

> lg,
> a.

LG