[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Nov 25 18:29:52 CET 2013

2013/11/25 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

> Also Trafic-Volumen würd ich da sowieso nicht mitreinnehmen, weil es wie
> du schon argumentiert hast viel zu privat ist. Ich hatte eher an Latenz,
> Bandbreite (aus einer iperf messung oder sowas), Packet-Loss usw. zu jedem
> der vorhandenen Nachbarn gedacht.
>

> Hä? Datenvolumen gibt Auskunft über Daheimsein??? Sind wir neuerdings bei
> der Telekom mit lauter individuellen Einzelanschlüssen?
> Bei einem Router-Knoten, der nicht bloß Endknoten ist, trifft das nicht
> zu. Beim Endknoten kann es zutreffen, muss es aber nicht.
> [...]

Ist aber in vielen Fällen genauso aussagekräftig, als gleich ne statisktik
übers lan interface anzubieten, auch bei etlichen routern mit
transittraffic.

Imho sollten vorallem solche Statistiken halt nur auf freiwilliger (opt-in)
Basis laufen.

lg Markus