[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Nov 25 18:50:59 CET 2013

Hallo!
Am 2013-11-25 18:29, schrieb Markus Kittenberger:
> Ist aber in vielen Fällen genauso aussagekräftig, als gleich ne
> statisktik übers lan interface anzubieten, auch bei etlichen routern
> mit transittraffic.

Es erfordert aber doch einen Mehraufwand ...
> Imho sollten vorallem solche Statistiken halt nur auf freiwilliger
> (opt-in) Basis laufen.
Das habe ich nie in Frage gestellt - unabhängig von der Argumentation.
Politischer Seitenhieb: Dass ELGA eine Opt-Out-Variante mit relative
erschwertem Zugang zum Opt-Out ist, ist zum Beispiel einer dieser
schlechten, immer noch stark intransparenten Entscheidungen zu Lasten
und zur Entmündigung des Bürgers.

Aber das sollte nur ein Beispiel sein, dass nicht hier fehl am Platz ist
und den Rahmen sprengen würde.

> lg Markus

LG
Erich