[Discuss] High Ping-Times auf einem WRT54GL unter kleiner Last

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Dez 23 00:39:20 CET 2013

Hallo Kevin!

Am 2013-12-22 22:06, schrieb Kevin Holly:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Problem, womit mir hier jemand hoffentlich
> weiterhelfen kann:
>
> Mein WRT54GLv1.1 2,4GHz Router mit Tomato Version 1.28 macht bei einem
> Downstream von ca. 100KiB/s schlapp. Mehr schafft das Teil nicht mehr,
> obwohl ich hier auf bis zu 8Mbps raufgehen kann. Ich habe vor kurzem mit
> dem QoS herumgespielt, da ein Nachbar, mit dem das Internet geshared
> ist, die komplette Bandbreite gezogen hat, was er nun unterlassen wird.
> Habe daraufhin das QoS auch wieder brav deaktiviert.
Das Folgende wird Dein Problem nicht gänzlich lösen, aber vielleicht
kann damit ein bekannter Fehler ausgeschlossen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G:
Zitat:
"*/Large-File-Copy-Bug/200 MHz ? 216 MHz/*/
//
//Zunächst ein Fehler, der auftrat, wenn man große Dateien vom WLAN ins
LAN kopierte. Davon besonders betroffen war die Version 2.2 aber auch
Version 3.0 und 4.0. Die Community, die sich um das Produkt entwickelt
hat, stellte schnell fest, dass dieser Fehler durch Übertaktung des
Chips von 200 MHz auf 216 MHz = Fast-Ethernet-Takt behoben werden kann.
Diese Lösung wurde dann zunächst von einigen
Third-Party-Firmwareanbietern (s. u.) übernommen und fand sich
schließlich auch in der nächsten offiziellen Linksys-Firmware. Daher
differieren die Angaben über die Frequenz beim selben Modell auf
diversen Seiten zwischen 200 MHz und 216 MHz. Die Übertaktung hat kaum
merkliche Auswirkungen auf die Hitzeentwicklung und ist somit
unschädlich."//
/
Die Übertaktung wird mittels NVRAM-Variablen vorgenommen und sorgt
dafür, dass der SoC und der Netzwerkcontroller ohne ungünstigere
Wartezyklen auskommen. Siehe auch:
http://tomatousb.org/tut:overclocking-the-wrt54gl
Ältere Postings http://forum.funkfeuer.at/viewtopic.php?pid=1269

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29

Mein 1.1GL läuft dank "nvram set clkfreq=250 && nvram save" brauchbar
schnell. Beachte bitte etwaige Versionsunterschiede in den diversen
Artikeln!

> Ein Ping an den Router sagt das hier:
>
> http://pastebin.com/8YUbhp4m
> Anfangs sieht man wie die Ping-Zeiten ganz in Ordnung sind, aber sobald
> der Download anfängt, steigen die Ping-Zeiten bis auf 3 Sekunden. Es
> gibt auch Tage, an denen die Ping-Zeiten auf bis zu 20 Sekunden
> ansteigen, bis ein Ping erstmal wieder zurück kommt.
Wo hängt denn der WRT denn wie dran? Vielleicht suchen wir den Fehler an
der falschen Stelle?

> Der wget: http://pastebin.com/WMiBaiEs
>
> Wenn ich den Router ein paar 'mal neu starte, kann ich auch meine 8 Mbps
> wieder erreichen... allerdings nur für ein paar Minuten, weil danach der
> Downstream und der Ping wieder in den Keller gehen.
Tomato ist jetzt nicht mehr unbedingt die aktuellste Distribution für
das Gerät. Wird sie denn noch gewartet?

> PS: Einen Fehler an dem Realtek-Chipset in meinem Laptop, der ebenfalls
> defekt ist, kann ich ausschließen. Der macht nur manchmal erhöhte Ping
> zeigen und Packetloss aber das Muster, das bei dem Download auftaucht,
> tritt für alle PC's und Laptop's in dem WLan-Netz auf.
>
> Ich hoffe dass mir von euch jemand gute Tipps/Ratschläge geben kann oder
> sogar so weit helfen kann, dass ich wieder normal surfen kann.
So, nachdem das geklärt ist, jetzt weiter im Debugging:
Wie schaut der Speicherverbrauch am WRT aus?
Können mit ping -c 100 <intern> Paketverluste sichtbar gemacht werden?
Treten die womöglich mit größeren Paketen auf? ping -c 100 -s 65535
<intern>?
Ist irgendwo eine WLAN beteiligt?
Wie schaut die MTU aus?
Haben andere User das Problem in Foren gemeldet?

> Liebe Grüße!
>
> Best regards
>
> Fusl - (spam-protected) - http://hallowe.lt/

LG