[Discuss] High Ping-Times auf einem WRT54GL unter kleiner Last

Kevin Holly (spam-protected)
So Dez 22 22:06:55 CET 2013

Hallo,

ich habe folgendes Problem, womit mir hier jemand hoffentlich
weiterhelfen kann:

Mein WRT54GLv1.1 2,4GHz Router mit Tomato Version 1.28 macht bei einem
Downstream von ca. 100KiB/s schlapp. Mehr schafft das Teil nicht mehr,
obwohl ich hier auf bis zu 8Mbps raufgehen kann. Ich habe vor kurzem mit
dem QoS herumgespielt, da ein Nachbar, mit dem das Internet geshared
ist, die komplette Bandbreite gezogen hat, was er nun unterlassen wird.
Habe daraufhin das QoS auch wieder brav deaktiviert.

Ein Ping an den Router sagt das hier:

http://pastebin.com/8YUbhp4m
Anfangs sieht man wie die Ping-Zeiten ganz in Ordnung sind, aber sobald
der Download anfängt, steigen die Ping-Zeiten bis auf 3 Sekunden. Es
gibt auch Tage, an denen die Ping-Zeiten auf bis zu 20 Sekunden
ansteigen, bis ein Ping erstmal wieder zurück kommt.

Der wget: http://pastebin.com/WMiBaiEs

Wenn ich den Router ein paar 'mal neu starte, kann ich auch meine 8 Mbps
wieder erreichen... allerdings nur für ein paar Minuten, weil danach der
Downstream und der Ping wieder in den Keller gehen.

PS: Einen Fehler an dem Realtek-Chipset in meinem Laptop, der ebenfalls
defekt ist, kann ich ausschließen. Der macht nur manchmal erhöhte Ping
zeigen und Packetloss aber das Muster, das bei dem Download auftaucht,
tritt für alle PC's und Laptop's in dem WLan-Netz auf.

Ich hoffe dass mir von euch jemand gute Tipps/Ratschläge geben kann oder
sogar so weit helfen kann, dass ich wieder normal surfen kann.

Liebe Grüße!

Best regards

Fusl - (spam-protected) - http://hallowe.lt/