[Discuss] High Ping-Times auf einem WRT54GL unter kleiner Last

Kevin Holly (spam-protected)
Mo Dez 23 01:49:48 CET 2013

Hallo Erich und hallo Gerhard,

danke für die schnellen Antworten. Ich vermute mal, dass das trotz der
16 Sekunden unterschied eurer Antwort-Zeiten ein Zufall war :)

On 12/23/2013 12:39 AM, Erich N. Pekarek wrote:
> [...]
> unschädlich."//
> /
> Die Übertaktung wird mittels NVRAM-Variablen vorgenommen und sorgt
> dafür, dass der SoC und der Netzwerkcontroller ohne ungünstigere
> Wartezyklen auskommen. Siehe auch:
> http://tomatousb.org/tut:overclocking-the-wrt54gl
> Ältere Postings http://forum.funkfeuer.at/viewtopic.php?pid=1269
>
> http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29
>
> Mein 1.1GL läuft dank "nvram set clkfreq=250 && nvram save" brauchbar
> schnell. Beachte bitte etwaige Versionsunterschiede in den diversen
Danke, das hab' ich soeben gemacht. Leider will mich die Tomate
allerdings nicht mehr per SSH auf sich verbinden lassen, wobei alles
andere Webinterface, WWW, etc. funktioniert. Komisch, muss ich mir
gleich nochmal ansehen.

> Wo hängt denn der WRT denn wie dran? Vielleicht suchen wir den Fehler an
> der falschen Stelle?
- 2 Laptops (Laptop A und Laptop B), Nachbars Client (WRT B), etliche
Handys und Tablets (Androide A, B, C, etc.) hängen auf dem
- WRT54GL (WRT A), der via Ethernet am
- Kabelplus-Eigenen Modem hängt, das per Coaxial Cable in die Wand geht.
Weiter könnt ihr es euch vermutlich schon denken ^_^

> Tomato ist jetzt nicht mehr unbedingt die aktuellste Distribution für
> das Gerät. Wird sie denn noch gewartet?
Stable release 	1.28 / June 28, 2010;
3 years ago
Also nein, aber sie gefällt mir sehr und ich vermute, dass es für den
WRT54GL eh nix neueres mehr gibt(?)

> So, nachdem das geklärt ist, jetzt weiter im Debugging:
> Wie schaut der Speicherverbrauch am WRT aus?
> Können mit ping -c 100 <intern> Paketverluste sichtbar gemacht werden?
Kein Packetloss/Hoher Ping ohne Download, wobei mir was anderes sehr
wichtiges aufgefallen ist. Weiteres ganz unten.
> Treten die womöglich mit größeren Paketen auf? ping -c 100 -s 65535
> <intern>?
> Ist irgendwo eine WLAN beteiligt?
> Wie schaut die MTU aus?
> Haben andere User das Problem in Foren gemeldet?

> LG
> Erich

Soo... Nachdem ich ein bisschen herumprobiert habe ist mir folgendes
aufgefallen:

Ich schrieb in meiner ersten Nachricht, dass das WiFi-Modul meines
Laptops nicht mehr das beste ist und selber schon zu guten Zeiten hohe
Pings erzeugt. Das Problem, was ich hier jetzt habe, hatte ich noch nie,
nämlich:
Das WiFi-Modul bekommt Packetloss bzw. sehr viele retransmits, sobald
ich mit < 100KiB/s etwas aus dem LAN oder WWW ziehe. Der WRT reagiert
darauf, dass er versucht, die Queue meines Laptops abzuarbeiten und
wartet erst 'mal darauf, bis er den anderen Clients im WLan deren Daten
zusendet, dadurch auch die Ping-Ausschläge bei anderen Clients zu genau
den selben Zeiten, während ich den Download mache. Was ich vorher nicht
getestet habe, ist ein Download von den anderen Clients aus, was super
durchläuft und erst auf unter 100KiB/s sinkt, wenn mein Laptop wieder
beginnt, Pakete zu droppen.

D.h. das eigentliche Problem habe ich die ganze Zeit an der falschen
Stelle gesucht. Es ist nicht der Router, sondern mein Laptop, der dem
WRT die Ping-Zeiten so hoch steigen lässt.

Gut, ich werd' mich nun nach einem WLan-Modul für meinem Laptop
herumschauen müssen... Bzw. gefunden hab' ich ja schon eines:
http://www.ebay.com/itm/261212587112 - Nur ich hab ja nun erst 'mal Zeit
bis das Geld bei Paypal ankommt, damit ich das einzahlen kann.

Nachtrag: Nachdem ich den Text hier jetzt zu Ende geschrieben habe,
funktioniert auch das SSH nun.

Danke nochmal an euch beide für die schnelle Hilfe. Ihr wart ja
schneller als die im IRC, die noch immer am herumdiskutieren sind, was
das Problem sein könnte ^_^

Liebe Grüße!

Fusl - (spam-protected) - http://hallowe.lt/