[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Sep 10 06:54:52 CEST 2012

2012/9/10 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

>  Hallo!
>
> Am 2012-09-09 21:02, schrieb Markus Kittenberger:
>
>     iw gibts da keines, iwconfig gibts, aber besser verwendet man auf der
> firmware wl
>

> Letzteres wiederum auf den neueren (=BF/BFV) wohl kaum.

klar ich bezog mich da auf meine "alte" firmware,
ACK war etwas missverständlich,..

>  > c) Multicastraten bestimmen unter Atheros lediglich die
>>
> hmm das wäre mir neu,..
>
>  wie kommt ihr denn auf das?
>
> Die Aussage hat keine allgemeine Gültigkeit und resultiert aus:
>
>     Beobachtungen betreffend "always 1Mbit in Ad-Hoc"-Problematik.
>     Tests - z.B. mit einem 1043 und mehreren Linksys: Es war zu
> beobachten, dass MCRs von 11Mbit/s oder weniger tendenziell auch zu
> geringeren
>     Bruttodatenraten führten. Was letztlich einen Maximalwert darstellte.

(nun wäre die MCS 5.5mbit, wäre wohl auch 11mbit das maximum geworden),
insofern ist maximum da etwas irreführend,..

> (Wobei die Stationen in einem Raum, und andere Faktoren vernachlässigbare
>     Größen waren).

Vmt. liegts wohl daran dass (am 1043, oder bei ath9k geräten generell)
802.11.b MCS Raten wohl auch zu 802.11.b Datenraten führen, und evt
802.11.g vs .n genauso.

> "(nachprüfen!)" bezieht sich auf den Umstand, dass seit dem damaligen Test
> wieder neue OpenWRT-Snapshots heraussen sind, die darauf getestet werden
> wollen.
>
> Nähere Informationen folgen, denn es ist da eh was in Arbeit.
>
>  so gut wie alle relevante config settings dieser firmwares lassen sich
> auf der statusseite unter "nvram konfiguration" nachsehen
>
>  in dem fall 5.5mbit multicastrate, und 11mbit senderate.
>

> <s>Wie schön, dass wir 802.11g-Geräte immer noch wie 802.11b-Geräte
> verwenden

Nun diese geräte (Linksys) funktionieren auch nur im b modus gscheit, ihre
sensitivity ist auf g-raten numal weitaus schlechter als auf b.

Somit sind diese Werte sind fuer linksys/Buffalo eben so ca. die beste
Einstellung. (zumindest wenn die Links etwas länger sind)

Evt wär 11mbit MCS auf dem Router noch ein bißchen klüger, da imho ETX noch
am besten "funktioniert", wenn MCS == Datenrate.

Das ist aber auch immer ne frage davon welche noch längeren/schlechteren
links man noch "erlauben" will,

und gleichzeitig wl0_gmode_protection ausschalten,

Also bin mir nit so sicher dass gmode_protection das macht was du da
beschreibst,..
(heisst aber nicht dass ich denke, dass sie ausgeschaltet/eingeschaltet
gehört,.. hab dazu adhoc mal keine Meinung (-;)

Denn Grundsätzlich fehlt bei uns halt ein Konzept, wie wir mit unserer
gemischten hardware umgehen,..
Ob wir überhaupt funklinks zwischen den "alten" und den "neuen" devices
wollen, etc.

damit auch ja alle Stationen ausschließlich im b-Mode fahren müssen.</s>

Hmm das ist imho eher das problem der anderen Router, ein b device zwingt
ja niemanden per se dazu, auch nur b zu machen.
Es ist lediglich klug wenn die anderen dann eben NUR b raten als
basic-rates verwenden (zumindest wenn es sich um ein echtes b-only device
handelt, was der linksys ja nicht ist), aber fuer die Datenpakete könnten
sie jegliche (also auch n) raten/modulationen verwenden die eben Sender und
Empfänger verstehen.

Allerdings kanns gut sein dass die neueren devices keine g-raten verwenden
wenn die MCS eine b-rate ist,.. (habs aber nicht nachgeprüft)
Afair die Linksys selber können das jedoch schon.

Und wenn das so stimmt, würd ich eher den neuen Treibern das auch lernen,
als die Linksys mit 802.11g MCS Raten zu konfigurieren, die diese numal nit
gut können.

Oder eben komplett eigene g/n essids/bssids machen.

>    auf „auto“ eingestellt ist. (Zumindest sind auf der Statusseite alle
>>
>  supported rates, hat nix mit der eigenen senderate zu tun,.. (sondern
> darauf welche raten empfangbar sind...).
>

> @Markit:
> http://en.wikipedia.org/wiki/Beacon_frame
>
> Nicht sicher bin ich mir, ob die "Basic Rates" Teil der "Capability
> Information" sind oder von den "Supported Rates" umfasst sind.

Afair sind die basic rates immer zwingend ein subset der supported rates,
und afair werden diese eben auch in den beacons announced.
So ca. sind basic rates halt die, was fuer RTS/CTS ACK usw. verwendet
werden.

> Apropos Datenraten/Statusseite/1.7.4.11: Unter welchen Bedingungen kann
> es dazu kommen, dass andere Raten als 1,2,5.5,11 mit "(b)" gekennzeichnet
> werden? (z.B: "6 (b)", "12 (b)", "24 (b)").

wo hast du "6 (b)" denn gesehen?

lg Markus