[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Sep 10 13:24:02 CEST 2012

Hallo!

Am 2012-09-10 06:54, schrieb Markus Kittenberger:

>     <s>Wie schön, dass wir 802.11g-Geräte immer noch wie
>     802.11b-Geräte verwenden
>
> Nun diese geräte (Linksys) funktionieren auch nur im b modus gscheit,
> ihre sensitivity ist auf g-raten numal weitaus schlechter als auf b.

Wovon ich in "lauten" Umgebungen nach wie vor nicht überzeugt bin, da
absolute Werte im Datenblatt nicht zwangsläufig mit relative Bedingungen
im Außeneinsatz zurechtkommen. Diese Problematik diskutieren wir ja
immer wieder.

> Somit sind diese Werte sind fuer linksys/Buffalo eben so ca. die beste
> Einstellung. (zumindest wenn die Links etwas länger sind)
Worauf ich im Moment nicht näher eingehen will.

> Evt wär 11mbit MCS auf dem Router noch ein bißchen klüger, da imho ETX
> noch am besten "funktioniert", wenn MCS == Datenrate.
Womit wir bei fixen Datenraten sind, die das Potential einiger Geräte
bei weitem nicht ausschöpft.

> Das ist aber auch immer ne frage davon welche noch
> längeren/schlechteren links man noch "erlauben" will,
>
>     und gleichzeitig wl0_gmode_protection ausschalten,
>
> Also bin mir nit so sicher dass gmode_protection das macht was du da
> beschreibst,..
> (heisst aber nicht dass ich denke, dass sie
> ausgeschaltet/eingeschaltet gehört,.. hab dazu adhoc mal keine Meinung
> (-;)

Dieser Artikel ist etwas älter, erklärt es aber recht gut:
http://www.oreillynet.com/pub/a/wireless/2003/08/08/wireless_throughput.html?page=2

Wenn man im Webinterfaces Deiner Builds den "CTS-Schutz" auf "Auto"
einstellt, wird diese Variable verändert, u.z. auf "auto". Wenn ich es
richtig verstanden habe ist das CTS-to-self.
RTS/CTS wird meines Wissens nur bei Überschreiten des eingestellten
Thresholds benutzt, CTS-to-self jedoch stets.

Wenn wl0_gmode_protection nicht eingeschaltet ist, dann hören die
b-Stations Noise, wenn g-Transmissionen gesendet werden. Wenn also der
Mixed-Mode (b+g) aktiviert ist, und sie nicht eingeschaltet ist, dann
werden b-Transmissionen gestört. Umgekehrt wissen die b-Stationen dann
nicht, dass sie gerade nicht senden dürfen und senden trotzdem.
Umgekehrt werden g-Verbindungen (und auch n?) die 802.11b Frames im
Mixed-Mode akzeptieren. Aktiviert man CTS-to-self, respektive rts/cts,
sinkt zwar der Datendurchsatz im g-Netz, weil DSSS/CCK-codierte  es
sollte aber die Zuverlässigkeit der Verbindungen erhöhen.

Ich erwarte mir von der Aktivierung dieser Funktion eine Verbesserung
der Interoperabilität b/g und zuverlässigere Verbindungen für g-only.

> Denn Grundsätzlich fehlt bei uns halt ein Konzept, wie wir mit unserer
> gemischten hardware umgehen,..
> Ob wir überhaupt funklinks zwischen den "alten" und den "neuen"
> devices wollen, etc.

Wobei dies in erster Linie nicht Langstrecken betrifft. Der Konsens ist
doch weitgehend, dass 5Ghz-Geräte hier zumeist im Vorteil sind. (Freebone).
Ich sehe das so, dass gemischte Umgebungen nicht zwangsläufig schlecht
sind, sondern wir sie in einigen Fällen falsch einsetzen oder
einschätzen. (b besser als g, multicast oder nicht multicast,
Netzabdeckung versus Mindestlevel ...)
Die gemischten Umgebungen betreffen in erster Line wieder die
"Brenner-Problematik", wo meines Erachtens das Problem ist, dass man
sich über den exakten Usecase nicht einigen kann (Viele schlechte Links,
oder wenige gute Links?); es gibt eine Grundphilosophie und technische
Effekte, die noch nicht restlos geklärt sind.

>     damit auch ja alle Stationen ausschließlich im b-Mode fahren
>     müssen.</s>
>
> Hmm das ist imho eher das problem der anderen Router, ein b device
> zwingt ja niemanden per se dazu, auch nur b zu machen.
Das ist mir neu. B-Geräte zwingen andere B-Geräte auf die geringste
Datenrate, weswegen G-Geräte den Kompatibilitätsmodus haben. Aus diesem
Grund gibt es auch Protected G und LRS. G-Geräte können mit B-Geräten
nur im B-Standard kommunizieren, womit sie mehr Airtime benötigen. Siehe
obiger Artikel.

> Es ist lediglich klug wenn die anderen dann eben NUR b raten als
> basic-rates verwenden (zumindest wenn es sich um ein echtes b-only
> device handelt, was der linksys ja nicht ist), aber fuer die
> Datenpakete könnten sie jegliche (also auch n) raten/modulationen
> verwenden die eben Sender und Empfänger verstehen.
Die bei abgeschaltetem CTS-to-self oder RTS/CTS dann als Noise
auftreten. (Deswegen braucht man dann wieder mehr Sensitivity, weshalb
man in den b-Mode geht...)

> Allerdings kanns gut sein dass die neueren devices keine g-raten
> verwenden wenn die MCS eine b-rate ist,.. (habs aber nicht nachgeprüft)
> Afair die Linksys selber können das jedoch schon.

Mit CTS-to-self wahrscheinlich schon... siehe oben. Wenn alle B sprechen
ist keine Zeit mehr für G, die die es dennoch versuchen sind für B
Noise, weshalb man vermehrt B spricht.
These: wenn alle G sprechen, wird auch weniger Sensitivity benötigt,
weil Noise abnimmt.

> Und wenn das so stimmt, würd ich eher den neuen Treibern das auch
> lernen, als die Linksys mit 802.11g MCS Raten zu konfigurieren, die
> diese numal nit gut können.

Dogma?

> Oder eben komplett eigene g/n essids/bssids machen.

Was in Adhoc schwer geht, da die Basisrate stets 1Mbit im Mixed-Mode ist
- also B.

>     @Markit:
>     http://en.wikipedia.org/wiki/Beacon_frame
>
>     Nicht sicher bin ich mir, ob die "Basic Rates" Teil der
>     "Capability Information" sind oder von den "Supported Rates"
>     umfasst sind.
>
> Afair sind die basic rates immer zwingend ein subset der supported
> rates, und afair werden diese eben auch in den beacons announced.
Ja, das schon, aber wo genau?

> So ca. sind basic rates halt die, was fuer RTS/CTS ACK usw. verwendet
> werden.
Das muss auch so sein, sonst würde es keiner verstehen.

>     Apropos Datenraten/Statusseite/1.7.4.11 <http://1.7.4.11>: Unter
>     welchen Bedingungen kann es dazu kommen, dass andere Raten als
>     1,2,5.5,11 mit "(b)" gekennzeichnet werden? (z.B: "6 (b)", "12
>
> wo hast du "6 (b)" denn gesehen?

Auf einem WRT54GL mit frische installierter 1.7.4.11 mit anschließendem
mtd-erase des nvram, nach Einstellen des g-only Modes. (Afaik wären das
eher alte b+ Raten, wobei 24 dann nicht stimmt - eher 22).

> lg Markus

LG
Erich