[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Sep 10 02:01:39 CEST 2012

Hallo!

Am 2012-09-09 21:02, schrieb Markus Kittenberger:

> iw gibts da keines, iwconfig gibts, aber besser verwendet man auf der
> firmware wl

Letzteres wiederum auf den neueren (=BF/BFV) wohl kaum.

>     > c) Multicastraten bestimmen unter Atheros lediglich die
>     Maximaldatenrate in Senderichtung (nachprüfen!),
>
> hmm das wäre mir neu,..
>
> wie kommt ihr denn auf das?

Die Aussage hat keine allgemeine Gültigkeit und resultiert aus:

     Beobachtungen betreffend "always 1Mbit in Ad-Hoc"-Problematik.
     Tests - z.B. mit einem 1043 und mehreren Linksys: Es war zu
beobachten, dass MCRs von 11Mbit/s oder weniger tendenziell auch zu
geringeren
     Bruttodatenraten führten. Was letztlich einen Maximalwert
darstellte. (Wobei die Stationen in einem Raum, und andere Faktoren
vernachlässigbare
     Größen waren).

"(nachprüfen!)" bezieht sich auf den Umstand, dass seit dem damaligen
Test wieder neue OpenWRT-Snapshots heraussen sind, die darauf getestet
werden wollen.

Nähere Informationen folgen, denn es ist da eh was in Arbeit.

> so gut wie alle relevante config settings dieser firmwares lassen sich
> auf der statusseite unter "nvram konfiguration" nachsehen
>
> in dem fall 5.5mbit multicastrate, und 11mbit senderate.

<s>Wie schön, dass wir 802.11g-Geräte immer noch wie 802.11b-Geräte
verwenden und gleichzeitig wl0_gmode_protection ausschalten, damit auch
ja alle Stationen ausschließlich im b-Mode fahren müssen.</s>

>     auf „auto“ eingestellt ist. (Zumindest sind auf der Statusseite
>     alle Datenraten von 1 – 54 aufgeführt…).
>
>  supported rates, hat nix mit der eigenen senderate zu tun,.. (sondern
> darauf welche raten empfangbar sind...).

@Markit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Beacon_frame

Nicht sicher bin ich mir, ob die "Basic Rates" Teil der "Capability
Information" sind oder von den "Supported Rates" umfasst sind.
Weißt Du vielleicht mehr darüber?

Apropos Datenraten/Statusseite/1.7.4.11: Unter welchen Bedingungen kann
es dazu kommen, dass andere Raten als 1,2,5.5,11 mit "(b)"
gekennzeichnet werden? (z.B: "6 (b)", "12 (b)", "24 (b)").

LG
Erich