[Wien] biss news

Peter Kuhm (spam-protected)
Fr Jul 2 21:48:47 CEST 2021

Hi,

On Thu, 1 Jul 2021 00:55:03 +0200 gerhard poller wrote:

> naja  190  (eher 210 grad kahlenberg) und neue heinburg 110(eher 105 grad )

hier schnell mal die momentanen fünf Links, so circa und unabhängig von der
tatsächlichen Antennenausrichtung und ihrer gegenwärtigen Benamsung:

kahl210  223°
nussberg 207°
mh       194°
hvbg-1   139°
pod41    120°

Antenne/Device mit SSID 190deg.biss.** schaut also nicht nach 190°
sondern zu einem Heurigen am Nussberg, wie auch der radio name nahelegt.

Im Nov 2020 fand er sich in einem Pointer von einem CERT.at-Bot mit uU
verwundbaren Firmware-Versionen von Ubiquiti.

Ausgelesen wurde: XW.ar934x.v5.5.9.0xFF.v6.21734.140831.0906

> lauft  die alte 5,5olsr  nur auf der hab ich einstellmöglichkeit kanalwahl
> dadurch kann ich ausrichten und scannen auch  ob sich uplink wiedermal auf
> komischen kanal gestellt hat ;)

ah ja, hier gabs was mit einem "komischen" Kanal:

https://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/2019-April/013182.html
| [Wien] DRINGEND: 190deg.biss.funkfeuer.at / Funküberwachung

die Notification kam wohl per Snail Mail, aber bereits 5min nach
dem o.g. Posting auf der Liste wurde ebendort bereits die vollzogene
Korrektur vermeldet.

das halte ich im Übrigen für eine Verwechslung bei der Verschriftlichung,
Verschleierung oder das Team arbeitet im Remote Betrieb bzw an einem
anderen Standort. Denkbar wär zB die Krapfenwaldgasse. Dass das in
deutlich andere Richtung zielende Signal noch auf der Hohen Wand on-the-
air (so deutlich) empfangen wurde, kann ich nicht glauben.

Hier sind übrigens die Standorte der Peilstationen:
https://pads.c3w.at/sheet/#/2/sheet/view/SWu7lyoxrM2YD76uJ+Qey8mTQhgZMtglLwJlZcTpxGA/

Bei dieser Meldung vom Braunsberg
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/2019-October/013238.html
wär grundsätzlich auch eine "mobile" Messung (s Aufmacherbild auf
https://www.fb.gv.at) denkbar.

Erich schrieb damals etwas zu erratischen Kanalwechsel
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/2019-October/013242.html
(Zwischenzeitlich gabs bezüglich Wetterradar auch den Austausch mit
AustroControl, samt Vortrag, vgl https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Kanalwahl)

> auf uplink zu  mh(190 grad) und 130(eher140grad jed99,hvbg-1) und 120 grad (pod41)
> hab ich keinen login mehr neue firmware bridge mit router von den 2 chris ;)

ah ok, und welche Geräte sind jetzt alle verbaut?
Wie/wo genau erfolgt die 24h-Stromunterbrechung?
Läßt sich das auf die suspekten Geräte begrenzen?

Denke die zwei Chris wären auch daran interessiert
die (wenn auch nur kurzen) downtimes zu verringern.

> weil ich bereife eigentlich nicht mehr die router ;)
> also hab ich die möglichkeit neue firmware bridge und auf router
> zu stecken ohne zu sehen was sich tut

zumindest Lesezugriff wär halt schon gut, immerhin will man ja
auch sehen was passiert und den Erfolg des Ausrichtens genauer
beobachten als nur später am Durchsatz.

> oder alte airos mit olsr_5.5

lauft da nichts Aktuelleres?

Wenn Legacy Hardware mit letztverfügbarer FW unzuverlässig wäre
würd ich den Austausch andenken, besonders bei wichtigen Nodes
oder solchen die mitunter schlecht erreichbar sind.

Wartungsarbeiten vorzugsweise nicht in der Gluthitze aber in
der warmen Jahrezeit, auch wenn da die Wespen lästig sind.
Hoffe das Nest ist handlebar..

> (jaaa ich sollte mal Namen genauer setzen) ;)

find ich gut, wenn die Info aktuell gehalten wird

> ;) cu akku

lg,
Peter