[Wien] DRINGEND: 190deg.biss.funkfeuer.at / Funküberwachung

Albert Rafetseder (spam-protected)
Do Apr 18 12:10:49 CEST 2019

Liebe Leute,

heute erreicht uns Post von der Funküberwachung des BMVIT bezüglich
einer Fehlkonfiguration eines FunkFeuer-Knotens:

> Im Zuge von Beobachtungen unseres Funk-Mess und Beobachtungsdienstes
von der Hohen Wand ist uns aufgefallen, dass am Standort
> Bisamberg eine Funkanlage auf der Frequenz 5240 MHz mit der SSID:
190deg.biss.funkfeuer.at und MAC:00:27:22:F4:F4:08 betrieben wird.

> Diese Frequenz ist nur für den Indoor-Bereich zulässig.
> Ich darf Sie höflichst ersuchen die erforderliche Korrektur
vorzunehmen und etwaige andere Anlagen entsprechend zu adaptieren.

Ich bitte um ein kurzes ACK des Knotenbetreibers an den Vorstand sowie
möglichst rasche Behebung an allen betroffenen Stationen.

Weiters möchte ich an die einschlägigen Rahmenbedingungen erinnern,
unter denen wir unsere Geräte zu betreiben haben. Dazu zählen

* eine korrekt gewählte abgestrahlte Leistung (Antennengewinn beachten!),
* bandspezifische Konfigurationen zum Schutz etwaiger primärer
Funkdienste (z.B. DFS)
* und selbstverständlich auch Frequenzwahl (z.B. Indoor-/Outdoor-Kanäle
auf 5 GHz, Nutzung bei uns erlaubter Frequenzen).

Setzt Euch bitte nicht über diese Bestimmungen hinweg! Das ist sowohl
für den Verein mühsam, und kann wegen möglicher Strafen auch ziemlich
ins Geld gehen.

Schöne Grüße,
  Albert.