[Wien] Universelles I2C Sensor Toolkit

Ralf Schlatterbeck (spam-protected)
Do Jun 17 12:11:36 CEST 2021

On Thu, Jun 17, 2021 at 09:53:55AM +0200, Christian KNITTL-FRANK wrote:
>  Hallo allerseits!
>
> Ich suche Mitstreitende für ein Projekt, welches zum Ziel hat eine
> universelle Python-Library für I²C basierte Sensoren (für den Einsatz in
> der Raspberry Pi Domäne, spricht aber auch nicht dagegen diese dann auch
> für "seriösere" Projekte zu verwenden). Konkret ist mein Ziel diese
> Sensoren dann in einem System zur Überwachung meines
> Funkfeuer-Antennenmastes zu verwenden – zum Beispiel mit Gyrosensor:
> Wackelt Mast bei Wind, ist er schief, etc.

Hmm, warum nicht native Linux-Kernel Treiber verwenden? Für viele
Devices wird es da einen Treiber geben.

Und nur im Notfall -- wenn es wirklich keinen Treiber gibt -- in Python,
oder besser in C für den Kernel, neu implementieren?

Im Raspi-Umfeld wird leider ziemlich oft das Rad neu erfunden. Mein
letztes diesbezügliches Erlebnis war ein Treiber für die bekannten
Text-Displays die es sowohl parallel als auch mit I²C Interface gibt.
Dafür gibt es mindestens zwei out-of-tree Treiber für Linux. Für die
parallele Version gibts aber einen nativen Treiber im Kernel. Mit ein
bisschen Device-Tree Magie kann man aber einen I²C Expander Treiber (den
es auch im Kernel gibt) mit dem auxdisplay Treiber kombinieren ohne eine
Zeile Code schreiben zu müssen:
https://blog.runtux.com/posts/2021/01/06/
Ich hab dann eine Python-Lib dazu gemacht:
https://github.com/schlatterbeck/auxdisplay

So eine ähnliche Vorgehensweise würde ich auch für euer Projekt
empfehlen.

vG Ralf
--
Ralf Schlatterbeck             email: (spam-protected)