[Wien] Universelles I2C Sensor Toolkit

Christian KNITTL-FRANK (spam-protected)
Do Jun 17 09:53:55 CEST 2021

 Hallo allerseits!

Ich suche Mitstreitende für ein Projekt, welches zum Ziel hat eine
universelle Python-Library für I²C basierte Sensoren (für den Einsatz in
der Raspberry Pi Domäne, spricht aber auch nicht dagegen diese dann auch
für "seriösere" Projekte zu verwenden). Konkret ist mein Ziel diese
Sensoren dann in einem System zur Überwachung meines
Funkfeuer-Antennenmastes zu verwenden – zum Beispiel mit Gyrosensor:
Wackelt Mast bei Wind, ist er schief, etc.

Wir sind im Moment zu zweit, und würden noch Leute mit fortgeschritteneren
Python-Programmierkenntnissen suchen.

Derzeit steckt das ganze noch in den Kinderschuhen -- um genau zu sein noch
in der Konzeptionierung. Im derzeitigen Status bin ich am Überlegen welche
Datenstrukturen am besten Verwendet werden um alles möglichst universell
und erweiterbar abzubilden. Im Moment habe ich dazu die Register-Map und
die Parameter eines MPU-6050 Sensors (Accelerometer und Gyroscop,
https://www.invensense.com/wp-content/uploads/2015/02/MPU-6000-Register-Map1.pdf
) in ein Gebilde aus listed Dictionaries mit mehreren Ebenen abgebildet.
Ursprünglich hatte ich die Idee die Register-Map per Sensor als YAML-File
zu kreieren, ich bin mir aber nicht sicher ob man das ganze nicht doch --
bereits hard-coded -- in geeignete Classes überführt. Ich glaube, dass man
Low- (Zugriff auf alle Parameter) und praktischerweise auch ein High Level
Interface (Convenience Functions) brauchen wird. Das ganze soll dann
einfach mit weiteren Sensoren ergänzbar sein.

Meinen Recherchen zufolge gibt es eine solche Library noch nicht, lediglich
welche die für einzelne Sensoren geschrieben sind, und auch dort meist
nicht besonders umfangreich. Ziel des neuen Projekts ist alle Parameter der
Sensoren Lesen und Schreiben zu können. Erweiterbarkeit stelle ich mir
ähnlich vor wie bei youtube-dl – dort möchte man ja auch nicht für jede
Seite ein anderes Tool verwenden müssen und dann hoffen, dass diese – zB
Passworteingabe (von Bedeutung bei "Zoom"-Aufzeichnungen) – unterstützen.

Existierende Libraries/Pakete/Module:
- https://github.com/azogue/i2csense (3 Sensoren, Last commit 2017)
- https://github.com/adafruit?q=Sensor&type=&language=python&sort= (Viele
Sensoren, Funktionalität teilweise etwas rudimentär (kein bis kaum
Low-Level), jeder Sensor hat eigene Library)
- https://github.com/lexruee/senlib/tree/master/senlib (Geht in die
richtige Richtung, zu wenig Low-Level Funktionalität glaube ich, Last
commit 2019)

Würde mich über Rückmeldungen von Interessierten freuen die Lust hätten mit
uns an diesem Projekt zu arbeiten. Falls jemand eine Library kennt die das
schon kann bin ich gerne für Links empfänglich :-).

Disclaimer: Eine inhaltlich größtenteils idente Mail ging auch an die
PyUGAT-Discuss Liste.

Danke und LG,
Christian  # lcnittl

*Christian KNITTL-FRANK, BSc MSc*
Obmann-Stv.
FunkFeuer Wien - Verein zur Förderung freier Netze