[Wien] SIP?

Ralf Schlatterbeck (spam-protected)
Sa Jan 5 22:12:08 CET 2019

On Thu, Jan 03, 2019 at 12:09:42PM +0100, overflo wrote:
> Prosit!
>
> Ich will fuer meine Kinder was basteln.
> Ein Kasterl mit einem grossen Kopf, wenn man den drueckt wird man via
> VOIP mit Mama oder Papa verbunden.
> Natuerlich gibts dann auch ein instructable dazu zum nachbauen.
>
> Ich brauch dazu noch einen SIP Gateway.
> Funkfuer hat das angeblich.

Asterisk hat einen chan_mobile, damit kannst Du ein Mobiltelefon über
Bluetooth an asterisk anhängen. Für das Telefon schaut die Telefonanlage
wie eine Freisprecheinrichtung aus, für asterisk das Telefon wie ein
Trunk. Zusammen mit einem Command-Line SIP kannst Du dann über Asterisk
und ein billiges bluetooth-featurephone raustelefonieren.
Sollte auf einem der günstigen sunXi ARM Boards (Orangepi, Bananapi,
Olimex o.ä.) laufen, mit dem Raspi würd ichs nicht machen weil Du ja
selber weisst wie die den USB verbockt haben. Läuft meiner Erfahrung
nach mit den meisten billig-Bluetooth-Dongles (z.B. von Pollin). Meine
Telefonanlage läuft z.B. auf einem Olimex Lime.

Für die SunXi hab ich einen Image-Builder auf Basis von ELBE (Embedded
Linux Build-Environment) gebaut:
https://github.com/schlatterbeck/elbe-arm
Damit kannst Du ein Debian-Image für die Olimex, Bananapi, Orangepi usw
bauen was gleich alles Nötige hat.

lG
Ralf
--
Ralf Schlatterbeck             email: (spam-protected)