[Wien] SIP?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Jan 5 23:02:22 CET 2019

Am 05.01.19 um 22:12 schrieb Ralf Schlatterbeck:

> Asterisk hat einen chan_mobile, damit kannst Du ein Mobiltelefon über
> Bluetooth an asterisk anhängen. Für das Telefon schaut die Telefonanlage
> wie eine Freisprecheinrichtung aus, für asterisk das Telefon wie ein
> Trunk. Zusammen mit einem Command-Line SIP kannst Du dann über Asterisk
> und ein billiges bluetooth-featurephone raustelefonieren.
> Sollte auf einem der günstigen sunXi ARM Boards (Orangepi, Bananapi,
> Olimex o.ä.) laufen, mit dem Raspi würd ichs nicht machen weil Du ja
> selber weisst wie die den USB verbockt haben. Läuft meiner Erfahrung
> [...]

chan_mobile oder chan_dongle?

http://www.raspberry-asterisk.org/documentation/gsm-voip-gateway-with-chan_dongle/
Wie bereits flo geschrieben: es gibt auch reine VoIP-out Dienste - die
wurden hier auf der Liste auch schon einmal beschrieben.

Aber dürfte ich vorschlagen, das Projekt in einen Forenthread
auszulagern? https://forum.funkfeuer.at/

LG
Erich