[Wien] Neuer Tunnelserver im Regelbetrieb

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Mai 20 17:42:28 CEST 2018

Hallo Clemens,

Am 2018-05-20 um 15:34 schrieb Clemens Hopfer:
> Hallo Erich,

> sehr cool! Sprechen die Tunnel auch schon v642?
Es stehen zwei  Bridges zur Verfügung, br-641 und br-642. br-641 macht
Dual-Stack-Single-Protocol mit v1. br-642 macht Dual-Stack-Dual-Protocol
- v1 für IPv4 nach altem Schema, IPv6 für v2 nach neuem Schema, wobei
der Translationmechanismus für „echtes“ v642 erst einmal außer Ansatz
bleibt. Später kann man darüber nachdenken, auch diese Funktion zu
integrieren. Jetzt geht es erst einmal darum, mit Funkinseln die
Verbreitung beider Protokolle zu fördern.
Der Rest ist im Forum (aktueller) und Wiki (wird in den nächsten Tagen
nachgezogen) nachzulesen. Im Backbone-Wiki tue ich mir etwas schwer,
weil ich anscheinend nur mit rudimentären Rechten ausgestattet wurde,
wodurch ich auf für mich nicht lesbare Bereiche keine Referenzen setzen
kann.

> Ich würde gerne hin und wieder
> mehr debuggen, habe aber zuhause nicht wirklich die Möglichkeit wieder einen
> Knoten aufzustellen.
Artikuliere Deine konkreten Wünsche, und wir (das Tunnel-Team) schauen,
was mit vertretbarem Aufwand machbar ist - nach diesem Motto würde ich
das gerne auch in Zukunft handhaben. Für ley21 und alle anderen Knoten,
die keine Funkinsel, sondern eine IPv6-Insel wären, überlege ich ja auch
noch, wie man eine vernünftige und kernel-nahe Lösung finden kann, die
weniger wartungsintensiv ist als statische Sit-Tunnel. Ideen sind
willkommen. Im Moment liebäugle ich da eher mit VxLAN, sehe aber auch
Nachteile darin.

> Nachdem der Tunnelserver einer der zentraleren Punkte im Funknetz ist,
> möchtest du nicht nächsten MoMo einen Kurzvortrag zu Status und Setup machen?
Den Status versuche ich im Wiki festzuhalten, und für das Setup gibt es
dort Anleitungen sowie im Forum Support. Ich bin mir nicht sicher, ob
ein Kurzvortrag über Dinge, die kurzgefasst dort stehen, eine sinnvolle
Nutzung der Zeit ist.
Außerdem hat Pocki angedeutet, an einem rudimentären ER-Wizard für
OpenVPN zu arbeiten. Wenn der soweit ist, wäre ein Kurzvortrag mit
Workshop fällig - in alter Testtage-Tradition.

> Zu Backbone bzw. Housing hatten wir ja schon 2.

Ich verfolge das aus der Distanz dank Streams und/oder Pockis Doku und
sonstiger Kurzbriefings. Im Moment schaffe ich aufgrund diverser
Verpflichtungen nicht mehr, Sorry.

> Lg,
> Clemens

LG