[Wien] Registrierung auf forum.funkfeuer.at

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Feb 23 20:29:33 CET 2018

Hallo!

Clemens, ich sehe das nicht so negativ und ich gehe in dieser Antwort
auf einige Deiner Vorbringen bewusst nicht ein, weil sie off-topic sind.

Zu Deinen Kommentaren bezüglich der Fragen von Runout und Aaron und
meiner Antworten darauf:

  * Regelmäßige Kontrolle und unaufdringliche Erinnerung kann auch
    Garant dafür sein, dass jemand die notwendige Hilfe leistet, um ein
    Projekt voranzubringen.
  * Auch Deine Angst vor „Strukturen eines Großkonzerns“ ist
    unbegründet: In vielen Fällen genügt wohl das Vier-Augen-Prinzip.
  * Die Argumente der Motivation und Freiwilligkeit passen mit
    verantwortungsbewusster IT-Security, wie Aaron sie ansprach, nach
    meiner Ansicht nicht zusammen: RIPE&Abuse erfordern ein gewisses Maß
    an Verlässlichkeit. Aaron wird Dir den Status Quo unseres Netzes mit
    Zahlen belegen können, die indizieren, dass die bisherige
    Selbstkontrolle völlig versagt hat - dass also Handlungsbedarf
    besteht, liegt auf der Hand.

Im ursprünglichen Mail ging es jedoch darum, ob man zur Verbesserung der
Kommunikation auf allen Ebenen bessere Tools einsetzen könnte. Discourse
scheint dafür ein vielversprechender Kandidat zu sein und nach ~10
Jahren können wir ruhig einmal alte Gewohnheiten hinterfragen. Probieren
wir es doch aus!

LG
Erich