[Wien] Hausinstallation

Albert Rafetseder (spam-protected)
Fr Dez 7 23:35:11 CET 2018

Servus Gregor,

Am 05/12/18 um 21:51 schrieb Gregor Horvath:
> Hallo,
>
> ich bin Funkfeuer Neuling und gerade beim Einlesen im Funkfeuer Wiki, um
> abzuschätzen ob ein Funkfeuer Engagement / Installation bei mir
> sinnvoll wäre.

Schön zu hören :-)

> Was mir unklar ist wie die Hausinstallation typischerweise in
> größeren Wohnhäusern / Anlagen erfolgt?
> Ich wohne im 3ten Stock eines 6-stöckigen Hauses und habe einen Balkon.
> Die Antenne(n) wären am (Flach) Dach, so weit so klar, aber wo wäre der
> Router? In einem Gehäuse am Dach? Oder in meiner Wohnung?

Zu Antenne/Router zweierlei Dinge, leicht verallgemeinernd:

1. Viele Geräte sind heutzutage beides in einem [1], aber es gibt
genauso Router mit abgesetzten Antennen [2]. Wie im Chat anderentags
erwähnt wurde, brauchen sie auf jeden Fall Strom, der auch über's
Netzwerkkabel kommen kann.

2. Funktion bedingt Aufstellungsort: Die Geräte zur Verbindung mit
anderen FunkFeuer-Knoten sind draußen/oben [3]. Das WLAN zur
Feinverteilung in der Wohnung oder im Haus ist typisch ein separates
Funknetz, das über separate Router aufgebaut wird.

> Wie werden da üblicherweise Kabel verlegt? Steigleitung im Haus?

In Häusern gibt's oft Installationsschächte. Schau mal nach, wie/wo bei
Dir das Telefon- oder Fernsehkabel in die Wohnung und weiter in den
Keller kommt. So kann man auch Netzwerk/Strom führen, wenn es der
Hauseigentümerin recht ist.

> Oder über Funk in die Wohnung?

Die Wohnung über Funk an das Dach und den dortigen Aufbau anbinden kann
je nach Lage und Sichtbarkeit gehen. Strom braucht das Zeug am Dach aber
sowieso von irgendwo, da kann ein Netzwerkkabel gleich mitkommen/herhalten.

> Oder gibt es üblicherweise vorhandene Kabel
> die verwendet werden können (Hausantenne?).

TV-Antennenkabel wiederverwenden wird nicht klappen, das sind deutlich
andere Kabeltypen als man für WLAN-Antennen-, Netzwerk- oder
Stromleitungen verwenden will (Wellenwiderstand), kann (Aderzahl) oder
darf (Isolation, Mantelfarbe).

> Gibt es da Hilfe von
> Leuten mir Erfahrung beim Montieren / Einziehen / Antennen aufstellen?

Sollte sich in der Community finden lassen. Komm doch mal bei einem
Treffen vorbei und frag rum, bzw. meldet(e) sich ja vielleicht per Mail
schon wer.

> Ich habe die Funkverbindungen noch nicht am Dach genau geprüft hatte da
> aber schon früher einmal ein Funkfeuer Netz am Laptop gesehen.

Das klingt doch schon mal ganz gut!

(...)
> Danke für eure Unterstützung.

Hoffe es hilft :-)

Schöne Grüße,
  Albert.

Referenzen:
[1] https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Hardware/MiktroTik_LHG5

[2]
https://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/ho6/P1020844.JPG.html?g2_imageViewsIndex=2
rechter Mast, silbernes Kastl ist der Router, Schüssel und Paneele sind
Antennen.

[3] Zur Verbindung zu anderen FunkFeuer-Knoten brauchen die Router im
Allgemeinen untereinander Sichtverbindung. Sie müssen außerdem das
Routingprotokoll OLSR miteinander sprechen, was (bei OpenWrt als
zugrundeliegendem Betriebssystem des Routers) einer Paketinstallation
plus ein paar Zeilen Config gleichkommt.