[Wien] Hausinstallation

Gregor Horvath (spam-protected)
Mi Dez 5 21:51:16 CET 2018

Hallo,

ich bin Funkfeuer Neuling und gerade beim Einlesen im Funkfeuer Wiki, um
abzuschätzen ob ein Funkfeuer Engagement / Installation bei mir
sinnvoll wäre.

Was mir unklar ist wie die Hausinstallation typischerweise in
größeren Wohnhäusern / Anlagen erfolgt?
Ich wohne im 3ten Stock eines 6-stöckigen Hauses und habe einen Balkon.
Die Antenne(n) wären am (Flach) Dach, so weit so klar, aber wo wäre der
Router? In einem Gehäuse am Dach? Oder in meiner Wohnung?

Wie werden da üblicherweise Kabel verlegt? Steigleitung im Haus? Oder
über Funk in die Wohnung? Oder gibt es üblicherweise vorhandene Kabel
die verwendet werden können (Hausantenne?). Gibt es da Hilfe von
Leuten mir Erfahrung beim Montieren / Einziehen / Antennen aufstellen?

Ich habe die Funkverbindungen noch nicht am Dach genau geprüft hatte da
aber schon früher einmal ein Funkfeuer Netz am Laptop gesehen.
Und hier sieht man auch mein Haus / Dach (allerdings ist meine
Wohnung auf der anderen Seite des Hauses):
https://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/jed99_001/jed99/DSC_4294.jpg.html?g2_imageViewsIndex=2

Das Haus wäre hier:
https://www.openstreetmap.org/way/176341144

Das ist die Anlage:
https://www.nextroom.at/building.php?id=29486

Hauseigentümer / Verwalter wäre die Gesiba.
Nachdem in Alt Erlaa auch ein Funkknoten ist, scheint die Gesiba
der auch Alt Erlaa gehört, offenbar nicht grundsätzlich dagegen zu sein.

Danke für eure Unterstützung.

lg
gregor