[Wien] WICHTIG: Vereins Services - ein neuer Ansatz

Wolfgang Nagele (spam-protected)
So Mär 12 11:09:04 CET 2017


Liebe Community,

Ich habe nun versucht das Feedback von euch in den nächsten Entwurf
einzuarbeiten. Das ist immer noch ein Draft und euer konstruktives Feedback
ist herzlich willkommen. V.a. bitte direkt Vorschläge für ggf. andere
Formulierungen machen.

WICHTIG: Bitte schaut auf die Service Liste unten und falls da etwas dabei
ist wo ihr euch gerne beteiligen würdet lasst es mich wissen. Wie ihr seht
haben wir noch *viele* Maintainer Positionen offen (Habe diese mit <DU?>
markiert). Ohne eure Mithilfe können wir diese Services evt. in Zukunft
nicht mehr bereitstellen.

Auch habe ich bei einigen Services mir die Freiheit genommen Leute als
Maintainer anzuführen von denen ich glaube das sie das machen wollen oder
von denen ich das konkret gehört habe. Solltet ihr hier gelistet sein und
das doch nicht wollen - bitte auch direkt um Info.

Memorandum of Understanding (MoU)
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Jeder Service ...
- hat mindestens 2 aktive Maintainer
- dokumentiert im Wiki die prinzipiellen Skills um den Service zu betreiben
- nimmt die Erfordernisse der Community an und richtet sich nach deren
Bedürfnissen
- hat ein Mitglied im Vorstand als Project Angel, dieser kommuniziert mit
den Maintainern um den Status des Services zu evaluieren
- wird einmal pro Monat im Vorstandsmeeting auf dessen Status reviewed.
  Die Hauptfaktoren hierbei sind:
  - Entspricht der Servie den Wünschen/Erfordernissen der Community?
  - Kümmern sich die Maintainer aktiv um den Service?
  - Werden Sicherheitsupdates aktiv bearbeitet?
- verwendet die Vereinsinfrastruktur und commited sich bei etwaigen
Änderungen aktiv an der Implementierung mitzuarbeiten (Compute, Network,
Storage)
- Maintainer commited sich einen Übergang innerhalb von 3 Monaten zu einem
anderen Maintainer durchzuführen und dabei zu helfen, sollte er/sie sich
selbst nicht mehr darum kümmern können oder wollen
  - Wenn innerhalb dieser Periode kein Nachfolger gefunden werden kann wird
der Service für 3 Monate als dormant geführt. Nach dieser Zeit wird der
Service eingestellt oder auf einen Commons Service migriert welcher nicht
mehr auf der Vereins Infrastruktur selbst zu finden ist und nicht direkt
vom Verein betrieben wird.
  - Wenn ein Service Security Mängel aufweist kann diese Frist auch im
ermessen des Vorstandes verringert werden oder ggf. der Service offline
genommen werden bis der Übergang und die Mängel behoben werden konnten.
- Der Verein supported nur noch Core Services welche dem Vereinszweck
mittelbar dienen. Andere Services können ggf. durch zur Verfügungstellung
von Resourcen (sprich - Housing von Hardware und evt. Kauf dieser)
supported werden. Dabei handelt es sich um Commons Services. Beispiele
hierfür könnten z.B. Mirrors von OpenSource Projekten o.ä. sein. Solche
Projekte werden nur supported wenn es keine bereits bestehenden guten
Alternativen gibt. Genauso werden diese wieder entfernt, sollten sich neue
gute Alternativen entwickeln.


Services
---
- Backbone Network (Router, Switches, Anbindung, RIPE Database, Whois,
Bandwidth Monitoring & Accounting dzt. Flow & Cacti) -> Stefan Schultheis,
Wolfgang Nagele
- Roof Nodes (Zutrittsverwaltung, Physische Installation und Standard
Konfigurationen) -> Bernhard Marker, <DU?>
- Core Compute & Storage Infra (inkl. Central Logging, Authentication &
Monitoring) -> Adi Kriegisch, <DU?>
- Housing Environment (Temperatur Monitoring und Lüftung, Zutrittssystem,
Kamera Überwachung, Reinigung, Strom, Power Leisten, etc.) -> Michael Med,
<DU?>
- DNS (Reverse, Domains & Provisioning von diesen Zonen, Betrieb von
zumindest einem Recursive Resolver) -> <DU?>
- Mailserver & Mailing Listen -> Adi Kriegisch, <DU?>
- Tunnels (Anbindung von Inselknoten) -> <DU?>
- Housing Verwaltung (Billing, Verträge, etc.) -> Clemens Hopfer, <DU?>
- Node Map -> Erich N. Pekarek, <DU?>
- Node Monitoring (SmokePing) -> Bernhard Marker, <DU?>
- Node Datenbank (Nachfolger für dzt. Redeemer) -> <DU?>
- Website -> <DU?>
- Gallery -> <DU?>
- Wiki (inkl. internem Dokumentations Bereich) -> <DU?>
- Social Media (Twitter, Facebook, etc.) -> <DU?>


Commons Services
---
- VoIP -> Christoph Loesch, <DU?>
- download.funkfeuer.at (-> mirror.funkfeuer.at) -> <DU?>
- Etherpad -> <DU?>


Auflassen/Umstellen
---
- Member Mailer -> Soll in eine Standard Mailingliste integriert werden
- Shop -> Auflassen/Aufgelassen


Wenn wir zu diesem Draft Konsensus finden würde ich als nächste Schritte
vorschlagen:
1. Arbeitstreffen um die einzelnen Services und deren Scope im Wiki zu
definieren inkl. dzt. Status.
2. Arbeitstreffen um die zukünftige Core Infrastruktur (Compute, Storage
und Network) zu definieren und eine gemeinsame Basis zu schaffen.

lg
Wolfgang
-------------- nächster Teil --------------
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